Lokales

Blaulichtreport für Jena, 22.12.2024: Medieninformation der LPI Jena, ID Jena vom 22.12.20214

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

  • Artikel teilen:

Medieninformation der LPI Jena, ID Jena vom 22.12.20214

Jena (ots) -

Polizeibeamter angegriffen

Am Samstagabend dem 21.12.2024 wurden die Polizeibeamten der JenaerPolizei gegen 02:50 Uhr zu einem Einsatz ins Jenaer Zentrum gerufen. Vor einem Lokal in der Johannisstraße kam es zu einer Schlägerei. Dabei schlugen und traten drei Tatverdächtige im Alter zwischen 20- und 22 Jahren auf einen 17. jährigen Geschädigten gemeinsam ein. Die sofortig eigesetzten Polizeibeamten verhinderten die weitere Tatausführung der handelnden Täter gegen den Geschädigten. Dies missfiel einem der Täter, welcher sich nun auf die eingesetzten Beamten konzentrierte. Der Täter versuchte mit gezielten Schlägen und Fußtritten gegen einen Beamten zu wirken. Dies konnte nur durch erhebliche Anstrengungen der Polizisten unterbunden werden. Entsprechendes Strafverfahren bezüglich Gefährlicher Körperverletzung sowie des Tätlichen Angriffs von Vollstreckungsbeamten wurden eröffnet. Die Ermittlungen dauern an.

Papiermülltonne angezündet

In der Nacht von Samstag dem 21.12.24 zu Sonntagmorgen habenunbekannte Täter vor einem Wohnhaus im Zentrum von Jena (Am Anger 5),gegen 00:05 Uhr - 00:15 Uhr vorsätzlich eine Papiermülltonne in Brandgesetzt. Nur das beherzte Eingreifen /- Löschen von Anwohnern konnte die Ausbreitung des Feuers bzw. das Übergreifen auf weitere Mülltonnen oder Gebäude verhindern. Durch das schnelle Eintreffen der Jenaer Feuerwehr konnte der Brand fachmännisch gelöscht werden. In diesem Fall bittet die Polizei Jena um Ihre Mithilfe.Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Gibt es Hinweise zuTatverdächtigen. Diese bitte unter Tel.: 03641/81-0

Ohne gültigen Führerschein in Jena

Die Jenaer Polizei führte am Wochenende mehrere Verkehrskontrollen imStadtgebiet Jena durch. Hierbei wurde ein Lieferfahrzeug am Freitagabend gegen 20:53 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Salvadore-Allende-Platz in Jena Lobeda festgestellt. Hier verfügte der 23. Jährige Fahrzeugführer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen des Mercedes Sprinter. In diesem Fall musste der Fahrer sein Fahrzeug vor Ort abstellen.Ein weiteres Fahrzeug wurde am Sonntagmorgen gegen 01:20 Uhr einem40. jährigem PKW Fahrer die Weiterfahrt auf Grund von fehlenderFahrerlaubnis im Bereich der Kahlaischen Straße untersagt. Eineentsprechende Strafanzeige wurde auch in diesem Falle gefertigt.Beiden Männern wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel vor Ort Sichergestellt.

Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 11:54 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jena verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Jena

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Jena im Jahr 2022 insgesamt 179 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 66%. Von insgesamt 127 Tatverdächtigen konnten 109 Männer und 18 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2134
21 bis 2521
25 bis 3017
30 bis 4032
40 bis 5012
50 bis 606
über 605

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 202 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Jena, die Aufklärungsquote lag bei 73%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.