Lokales

Polizei News für Bremen, 22.12.2024: Nr.: 0797 --LKW durchbricht Mittelschutzplanke--

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Nr.: 0797 --LKW durchbricht Mittelschutzplanke--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bundesautobahn 1, Richtungsfahrbahn Hamburg, km 109,250, WeyheZeit: 21.12.2024, ca. 21:20 Uhr

Am Samstagabend geriet ein LKW auf der Autobahn 1 im Bereich Weyhe außer Kontrolle. Er durchbrach die Mittelschutzplanke, wobei erhebliche Sachschäden entstanden. Durch die lange Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, verletzt wurde niemand.

Gegen 21:20 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seiner Sattelzugmaschine mit Auflieger auf der Autobahn 1 in Richtung Hamburg. Kurz vor der Weserbrücke verlor er aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der mit Blumen beladene Auflieger stellte sich quer und durchbrach auf ca. 116 Metern die Mittelschutzplanke. Hierbei entstanden umfangreiche Schäden an der Leitplanke. Trümmerteile und Dieselkraftstoff aus dem aufgerissenen Tank verteilten sich großflächig auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Unfallaufnahme sowie die Reinigungs-, Aufräum-, und Bergungsarbeiten dauerten bei einer Vollsperrung der Autobahn bis in die Morgenstunden des 22.12.2024. Die Polizei Bremen wurde durch die Feuerwehr, die Polizei Niedersachsen und die Autobahnmeisterei unterstützt. Trotz Ableitung des Verkehrs bildete sich Stau in beiden Fahrtrichtungen. Die Wasserbehörde des Umweltamtes begutachtete aufgrund des Umweltschadens durch ausgelaufenen Dieselkraftstoff das Überschwemmungsgebiet unter der Brücke.

Die Autobahn ist mittlerweile in beide Richtungen wieder befahrbar, die jeweils linken Fahrspuren an der beschädigten Mittelleitplanke bleiben jedoch gesperrt. Die Polizei Bremen fertigte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer. Zudem wurden Überprüfungen wegen möglicher Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 10:44 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.