Lokales

Polizeimeldungen für Essen, 22.12.2024: Mülheim an der Ruhr: Glück im Unglück - Tresor entwendet und wiedergefunden

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Mülheim an der Ruhr: Glück im Unglück - Tresor entwendet und wiedergefunden

Essen (ots) -

45479 E.-Broich: Als eine 79-jährige Seniorin am 12. Dezember gegen 19 Uhr nach Hause kam, bemerkte sie, dass in ihre Wohnung nahe der Schloßbrücke eingebrochen worden war. Der oder die Einbrecher hatten sich über das Schlafzimmerfenster der Erdgeschoss-Wohnung Zutritt verschafft, indem sie im Garten mehrere Stühle übereinandergestapelt hatten. Im Rahmen des Einbruchs wurde ihr 30 kg schwerer Tresor entwendet.

Am Freitag, den 13. Dezember, gegen 13:30 Uhr meldete ein ehrlicher Finder der Polizei den Fund eines Tresors in einer Grünfläche - nur wenige hundert Meter entfernt von der Wohnung der Seniorin. Der Tresor wurde von den Beamten sichergestellt und zur Wache in Mülheim gebracht.

Die 79-Jährige wurde informiert und erschien am 17. Dezember auf der Wache. Dort konnte sie mit ihrem mitgebrachten Schlüssel den Tresor öffnen. Zum Glück war der Inhalt vollständig und konnte der Mülheimerin ausgehändigt werden.

Ob den Tätern das Diebesgut auf der Flucht zu schwer geworden war oder ob sie beim Anblick der nahegelegenen Kirche ein schlechtes Gewissen bekommen haben, lässt sich nicht sagen. Für die Seniorin war Freitag, der 13. wohl ein Glückstag.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, in der dunklen Jahreszeit mögliche Einstiegshilfen, wie Gartenmöbel, wegzuräumen. Achten Sie hierbei auch auf die umliegenden Nachbarwohnungen. Verschließen sie stets Fenster und Türen und sorgen Sie für ausreichend Beleuchtung.

Für weitere Informationen und eine Beratung rund um das Thema Einbruchschutz, wenden Sie sich gerne an die Kriminalprävention: https://essen.polizei.nrw/kriminalpraevention-8 /SoKo

Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 10:19 Uhr durch die Polizei Essen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Essen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.