Blaulichtreport für Gera, 22.12.2024: Gutmütigkeit ausgenutzt
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.12.2024 10.39
Gutmütigkeit ausgenutzt
Gera (ots) -
Am Freitagmorgen erhielt die Polizei eine seltsame Mitteilung eines 66-Jährigen aus Gera. Der Mann gab an, dass er Kronzeuge in einem internationalen Verbrechen sei und von der Mafia bedroht werde. Aufgrund dessen begaben sich Beamte des Inspektionsdienstes zur Wohnanschrift des vermeintlich Bedrohten. Wie sich herausstellte, wurde der Herr Opfer von Betrügern. Seit mehreren Monaten pflegte er über soziale Medien Kontakt zu einer Dame, welche angeblich von einer Verbrecherorganisation gesucht wird und bereits mit internationalen Strafverfolgungsbehörden in Kontakt steht. Der Betrogene wollte der Gesuchten helfen und überwies ihr mehr als 15.000 Euro. Eine Anzeige wegen Betruges wurde aufgenommen und der Mann sensibilisiert. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine bekannte Betrugsmasche handelt. Seien Sie vorsichtig! Geben Sie keine persönlichen Daten preis und überweisen Sie keine Geldbeträge an Ihnen unbekannte Personen. (PS)
Diese Meldung wurde am 22.12.2024, 10:00 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Gera übermittelt.
Lesen Sie auch:
Rudy Giovannini auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Psychotherapie Gera: Weniger Angst, Unruhe und Stress! So ist die Therapieplatz-Lage
Wetter Gera heute und morgen: Wetterwarnung! Die Wettervorhersage und 7-Tage-Trend für Gera
Biowetter in Gera heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Veranstaltungen in Gera aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.