Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 22.12.2024 in Halberstadt: Sonntagsöffnung! In Halberstadt kann diese Woche sonntags geshoppt werden
Erstellt von Danny Büchel
21.12.2024 08.09
Verkaufsoffener Sonntag am 22.12.2024: In Halberstadt darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Ausgangspunkt dafür ist der Weihnachtsmarkt. Am 22.12.2024 von 13 bis 18 Uhr laden die Rathauspassagen Halberstadt zu einem magischen Adventssonntag ein. Besucher können sich auf Begegnungen mit Vaiana und Spiderman, kreative Stationen und entspanntes Weihnachtsshopping in festlicher Atmosphäre freuen. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man hält sich also an das Ladenschlussgesetz des Bundes (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Halberstadt ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt. Sie liegt an der Holtemme im nördlichen Harzvorland und grenzt im Osten an die Magdeburger Börde. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.
Wer die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit in der Stadt genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, sollte sich an diesem Tag aufmachen. Ziehen Sie sich im sachsen-anhaltischen Halberstadt entsprechend wetterfest an. Es wird leicht schneien und circa 7°C.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 22. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Halberstadt: Die nächsten Termine
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Halberstadt. In Einzelfällen sind Änderungen im Ablauf möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
22.12.2024 | nicht bekannt | Weihnachtsmarkt (PLZ 38820) |
(Quelle: radiosaw.de, Stand: 21.12.2024)
Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage
Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.
Wie sieht es im europäischen Vergleich mit den Sonntagsregelungen aus?
Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de