Lokales

Blaulichtreport für Trier, 20.12.2024: Adventskonzert des Polizeipräsidiums - fast 5.000 Euro Spenden für Inklusionsprojekt

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Adventskonzert des Polizeipräsidiums - fast 5.000 Euro Spenden für Inklusionsprojekt

Trier (ots) -

Mit dem 19. traditionellen Adventskonzert bedankte sich Polizeipräsidentin Anja Rakowski am 3. Dezember in der Konstantin-Basilika bei den Menschen in der Region für das Vertrauen in ihre Polizei und die Unterstützung, die sie bei Ihrer Aufgabenerfüllung durch die Bevölkerung erhält.

Fast 800 Menschen fanden den Weg in die Basilika, um sich von der Musik des Landespolizeiorchesters in Advents- und Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen. Unterstützung erhielten die Musiker vom Organisten der Basilika, Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer, sowie durch Wortbeiträge des Polizeiseelsorgers Hubertus Kesselheim.

Zu Beginn hatte die Polizeipräsidentin ihre Gäste um Spenden für einen "guten Zweck" gebeten. In diesem Jahr entschied sich Anja Rakowski für den Verein "Youth rock it!!! e.V." aus Föhren.

Die Ehrenamtlichen im Verein leben und fördern Inklusion mit der emotionalen Kraft der Musik, des Theaters und der Kunst. So bringen sie Menschen aller Altersgruppen, mit und ohne Einschränkungen, zusammen und demonstrieren die Normalität des Anderssein.

Angetan von der professionellen Musik und überzeugt von der sinnvollen Arbeit des Vereins spendeten das Publikum 4929,50 Euro zugunsten des Inklusionsprojekts.

Am 19. Dezember übergab die Polizeipräsidentin den Spendenerlös an die Vereinsvorsitzende, Daniela Konz, die sich schon über die Auswahl ihres Vereins gefreut hatte. Schier aus dem Häuschen war sie, als sie von der Höhe der Spende hörte.

Mehr über den Verein, seinen Ansatz und seine Ziele erfahren Sie unter www.youthrockit.de

Das Foto zeigt Polizeipräsidentin Anja Rakowski mit Daniela Konz, eingerahmt von Geschäftsführer Timo Mattes (re.) und Vorstandsmitglied Sebastian Konz (li.).

Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 11:17 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.

Lesen Sie auch:

Wie kann ich die Polizei in Trier erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Trier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.