Polizeimeldungen für Heidekreis, 20.12.2024: Schneverdingen: Kontrollaktion an der L 170; Soltau: Heckscheibe eingeschlagen; Munster: Mit 1,91 Promille am Steuer; Soltau: Radfahrer schwer verletzt
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.12.2024 11.36
Schneverdingen: Kontrollaktion an der L 170; Soltau: Heckscheibe eingeschlagen; Munster: Mit 1,91 Promille am Steuer; Soltau: Radfahrer schwer verletzt
Heidekreis (ots) -
19.12.2024 / Kontrollaktion an der L 170
Schneverdingen: Rund 20 Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis führten am Donnerstag, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr, eine Kontrolle an der L 170 (Parkplatz Osterheide) in Schneverdingen durch. Dabei legten die Kontrollkräfte vor allem ihr Augenmerk auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrerinnen und Fahrer, insbesondere in Bezug auf Alkohol und Betäubungsmittel. Im genannten Zeitraum wurden etwa 90 Fahrzeuge und ihre Insassen kontrolliert. Neben der Ahndung diverser Ordnungswidrigkeiten zogen die Einsatzkräfte sechs Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie einen Fahrer unter Alkoholeinfluss aus dem Verkehr. Bereits um 10:50 Uhr erhärtete sich bei einem 36-jährigen Mann aus Soltau der Verdacht, dass er unter Betäubungsmitteleinfluss stehen könnte. Er verweigerte weitere Maßnahmen, beleidigte die Einsatzkräfte und leistete Widerstand. Zudem händigte der Mann den Beamten im weiteren Verlauf einen verbotenen Schlagring aus. Er darf sich nun auf mehrere Strafverfahren einstellen. Der alkoholisierte Fahrer, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Harburg, pustete gegen 12:00 Uhr 1,26 Promille. Einen Führerschein konnte der Mann auch nicht vorlegen, da ihm seine Fahrerlaubnis schon zuvor entzogen wurde. Darüber hinaus stellte die Polizei um 15:00 Uhr einen 32-jährigen Paketzusteller fest, dessen Urintest positiv auf THC und Kokain reagierte. Allen beeinflussten Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt."Die Ergebnisse verdeutlichen uns mal wieder, wie wichtig solche Kontrollaktionen sind! Die Fahrerinnen und Fahrer im Heidekreis dürfen sich auf weitere Kontrollen einstellen.", resümierte der Leiter der Kontrollstelle Simon Janz.
19.12.2024 / Heckscheibe eingeschlagen
Soltau: Unbekannte schlugen in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh die Heckscheibe eines Transporters ein, der auf einem Parkplatz im Pastor-Rudolf-Schmidt-Weg stand. Aus dem Inneren wurde ein Koffer mit Werkzeug entwendet. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Soltau unter 05191-93800 entgegen.
19.12.2024 / Mit 1,91 Promille am Steuer
Munster: Die Polizei kontrollierte am Donnerstagabend eine 45-jährige Autofahrerin aus Munster. Ein Atemalkoholtest der Frau ergab schließlich einen Wert von 1,91 Promille. Im Besitz einer Fahrerlaubnis ist sie zudem auch nicht. Während der weiteren Maßnahmen, wozu auch die Entnahme einer Blutprobe gehört, zeigte sich die 45-Jährige äußerst unkooperativ. Sie verhielt sich aggressiv und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Die Frau darf sich nun auf mehrere Strafverfahren einstellen.
19.12.2024 / Radfahrer schwer verletzt
Soltau: Am Donnerstagvormittag übersah eine 33-jährige Autofahrerin nach einem Abbiegevorgang in den Oeninger Weg einen 75-jährigen Radfahrer, der gerade die Fahrbahn queren wollte. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus geflogen.
Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 11:01 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blitzer in Munster aktuell am Freitag: Wo am 20.12.2024 Radarfallen stehen
Corona-Zahlen im Heidekreis aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Mobile Blitzer in Soltau aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 19.12.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.