Polizeiticker für Friedrichshafen/Lindau, 20.12.2024: Vorsicht bei illegalem Silvesterfeuerwerk/Zöllner finden bereits erste Böller in der Post
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.12.2024 10.57
Vorsicht bei illegalem Silvesterfeuerwerk/Zöllner finden bereits erste Böller in der Post
Friedrichshafen/Lindau (ots) -
Der Zoll warnt kurz vor dem Jahreswechsel vor dem Kauf und der Verwendung von Feuerwerkskörpern unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung. Diese sind meist ungeprüft, nicht zugelassen und können im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen führen. Eine fehlende oder gefälschte CE-Kennzeichnung liegt oft nicht vor.
Zudem ist die Einfuhr derartiger Böller -egal ob via Post oder persönlich- verboten. Der Zoll wird in den kommenden Wochen verstärkt im Dreiländereck zu Österreich und der Schweiz kontrollieren.
Bereits gestern haben Beamte in einem Lindauer Paketshop mehrere Dutzend illegaler Böller in einer Postsendung aus Polen gefunden und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetzes gegen die Empfängerin eingeleitet.
Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 10:15 Uhr durch das Hauptzollamt Ulm übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.