Lokales

Blaulichtreport für Heilbronn, 20.12.2024: Neckar-Odenwald-Kreis: Einbrüche, Kaminbrand und illegale Müllentsorgung

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

  • Artikel teilen:

Neckar-Odenwald-Kreis: Einbrüche, Kaminbrand und illegale Müllentsorgung

Heilbronn (ots) -

Osterburken: Zeugen nach Einbruch in Wohnung gesuchtEine bisher unbekannte Person verschaffte sich am Donnerstagnachmittag unberechtigt Zutritt zu einer Wohnung in Osterburken. Zwischen 14 Uhr und 21.20 Uhr gelangte der Täter oder die Täterin durch das gewaltsame Öffnen einer Türe ins Innere der Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Michael-Wenz-Straße. Anschließend wurde die Eingangstüre von innen mit mehreren Gegenständen versperrt und die Räumlichkeiten durchwühlt. Entwendet wurde nach bisherigem Kenntnisstand ein geringer Bargeldbetrag. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 06261 8090 an die Kriminalpolizei Mosbach

Mosbach: Versuchter Einbruch - Wer hat etwas gesehen?Nachdem eine bisher unbekannte Person am Donnerstag versuchte in ein Haus in Mosbach einzubrechen, sucht die Polizei Zeugen. Gegen 19.20 Uhr stellte der Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Waldstraße fest, dass an der Terrassentüre manipuliert worden war. Der Täter oder die Täterin gelangte allerdings nicht ins Innere. Die Kriminalpolizei Mosbach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die im Laufe des Donnerstags verdächtige Wahrnehmungen in der Waldstraße gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06261 8090 zu melden.

Buchen: Kaminbrand löst großen Feuerwehreinsatz ausÜber 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchen rückten am frühen Freitagmorgen zu einem Brandalarm aus. Beim Eintreffen in der Neuen Buchener Straße stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte, welcher schnell gelöscht werden konnte. Zu Personen- oder Sachschaden kam es nicht.

Mudau-Schlossau: Illegale Abfallentsorgung - Wer hat etwas gesehen?Anfang der Woche entsorgten Unbekannte illegal ihren Abfall auf einem Parkplatz bei Schlossau. Zwischen Montag und Dienstagnachmittag, 14 Uhr, wurden an der Landesstraße 2311, zwischen Schlossau und der Landesgrenze, bei der Seitzebuche, ein 200 Liter Ölfass, welches zu einem Drittel mit einer unbekannten Flüssigkeit gefüllt war, ein Benzinkanister, zwei Farbkanister und eine blaue Abdeckplane widerrechtlich entsorgt. Nun sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu dem oder den Müllsündern machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 bei der Polizei Tauberbischofsheim, Sachbereich Gewerbe und Umwelt, zu melden.

Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 09:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Neckar-Odenwald-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.