Lokales

Polizeimeldungen für Iserlohn / Letmathe, 20.12.2024: Ingewahrsamnahme, Einbruch, Zeugensuche

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Ingewahrsamnahme, Einbruch, Zeugensuche

Iserlohn / Letmathe (ots) -

Iserlohn

Zeugensuche nach JugendlichenAuf Höhe der Bushaltestelle "Bädeker Platz" wurde an der Schlesischen Straße ein 32 Jahre alter Iserlohner von Jugendlichen angegangen. Der stark alkoholisierte Iserlohner wurde offenbar durch die beiden Personen angegangen und fiel zu Boden, es folgten Tritte gegen den Iserlohner, der mit einer Platzwunde ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Jugendlichen liefen in Richtung Wiesengrund davon, Zeugen beschrieben sie als 13-15 Jahre alt mit schwarzen Haaren und nicht-deutscher Sprache. Hinweise nimmt die Polizei in Iserlohn entgegen.

Ingewahrsamnahme auf dem WeihnachtsmarktEin 27 Jahre alter Iserlohner stieß gestern Abend gegen 20:30 Uhr im alkoholisierten Zustand mehrere Tische auf dem Weihnachtsmarkt um und sorgte für Aufsehen. Der Inhaber der Tische sprach ihn an und bekam einen Schlag zu spüren, der Sicherheitsdienst kam hinzu und wollte den Mann des Platzes verweisen. Es kam zu einer Auseinandersetzung, eine vor Ort aufhältige Streifenwagenbesatzung bemerkte das Geschehen und schritt ein. Der aggressiv wirkende Iserlohner wurde durch die Polizisten von den Anwesenden getrennt, er stieß dabei immer wieder Beleidigungen aus. Im Anschluss ging er zum Streifenwagen und schlug gegen diesen, er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Nun folgt ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung gegen den 27-Jährigen.(lubo)

Letmathe

Einbrecher aktivDrei Mal wurden am Donnerstag Balkontüren aufgehebelt: Am Dorfanger, Im Hütten und Op Kerstingkamp waren die Tatorte, die Taten ereigneten sich in den späteren Nachmittags- und Abendstunden. Angaben zur Beute liegen noch nicht vor, die Kriminalpolizei wurde zwecks Spurensicherung verständigt. Nun sucht die Polizei Zeugen zum Geschehen und bittet um Hinweise.(lubo)

Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 09:13 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.