Lokales

Polizeimeldungen für Hambühren, 20.12.2024: Feuerwehren rücken zu vermeintlicher Explosion in Wohnhaus aus

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

  • Artikel teilen:

Feuerwehren rücken zu vermeintlicher Explosion in Wohnhaus aus

Hambühren (ots) -

Zu einer gemeldeten Explosion in einem Gebäude in Zusammenhang mit Flüssiggas wurden die Ortsfeuerwehren Oldau und Hambühren am 19. Dezember um 15:01 Uhr nach Rixförde (Gemeinde Hambühren) alarmiert.

Auch wenn die Alarmmeldung zunächst nichts Gutes verheißen ließ, konnte nach dem Eintreffen der Feuerwehr zügig Entwarnung gegeben werden. Anwohner hatten einen lauten Knall im Bereich der Heizungsanlage vernommen - bei einer ersten Lageerkundung gab es am betroffenen Wohnhaus jedoch keine offensichtlichen Feststellungen hinsichtlich einer größeren Explosion oder eines Brandes.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde daraufhin eingesetzt, um als Erstmaßnahme den außenliegenden Flüssiggastank des Gebäudes abzuschiebern. Im Anschluss gingen Atemschutzkräfte mit einem Gasmessgerät in das Wohnhaus vor. Die Kontrolle auf mögliche Gaskonzentrationen in der Luft blieb allerdings unauffällig.

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle daraufhin an einen ebenfalls alarmierten Mitarbeiter des Energieversorgers, der die weiteren Maßnahmen vor Ort übernahm.

Insgesamt waren 35 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Auch ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und die Polizei rückten an. Nach einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz beendet werden.

Diese Meldung wurde am 20.12.2024, 06:25 Uhr durch den Freiwillige Feuerwehr übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hambühren verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.