Lokales

Blaulichtreport für Nürnberg, 19.12.2024: (1282) Drogen im Rucksack - Polizistin bei Anhaltung eines Radfahrers verletzt

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

(1282) Drogen im Rucksack - Polizistin bei Anhaltung eines Radfahrers verletzt

Nürnberg (ots) -

Mit Drogen im Rucksack wollte ein Radfahrer am Mittwochabend (18.12.2024) im Stadtteil Muggenhof vor einer Polizeistreife flüchten. Bei der Anhaltung des 29-jährigen Tatverdächtigen zog sich eine Polizeibeamtin leichte Verletzungen zu.

Gegen 20:30 Uhr hatte sich eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West nach einem vorausgegangenen Einsatz in anderer Angelegenheit vor einem Wohnhaus in der Adolf-Braun-Straße aufgehalten. Dort fiel den Beamten ein Mann mit einem Fahrrad auf, der sich auf das Anwesen zubewegte. Als der 29-Jährige die Polizisten bemerkte, setzte dieser unvermittelt dazu an, auf dem Fahrrad die Flucht zu ergreifen. Da der Verdächtige trotz Aufforderung durch die Beamten nicht stehen blieb, sondern sogar beschleunigt auf eine 30-jährige Polizeibeamtin zufuhr, brachte diese ihn samt Fahrrad zu Boden. Gemeinsam gelang es der Polizeistreife anschließend, den Mann trotz dessen Gegenwehr zu überwältigen.

Bei einer Durchsuchung des 29-Jährigen und seines mitgeführten Rucksacks erkannte die Polizeistreife kurz darauf den Grund für die beabsichtigte Flucht. In dem Rucksack des Mannes befanden sich mehrere Plastiktütchen mit Crystal Meth, Heroin sowie mehrere Dutzend verschreibungspflichtige Schmerztabletten. Die Polizeibeamten stellten sowohl das Rauschgift als auch die Medikamente sicher.

Die 30-jährige Polizeibeamtin zog sich bei der zwangsweisen Anhaltung des Tatverdächtigen diverse Verletzungen zu. Sie musste sich nach dem Einsatz in einem Krankenhaus behandeln lassen, konnte ihren Dienst im Anschluss jedoch fortsetzen. Gegen den 29-jährigen Tatverdächtigen wird unter anderem wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Erstellt durch: Michael Konrad / mc

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 13:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.