Lokales

Blaulichtreport für Erkelenz, 19.12.2024: Zeugensuche nach nächtlichem Straßenraub

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Zeugensuche nach nächtlichem Straßenraub

Erkelenz (ots) -

Ein 22 Jahre alter Hückelhovener war am vergangenen Wochenende am frühen Sonntagmorgen (15. Dezember) gegen 03.35 Uhr in der Erkelenzer Innenstadt im Kreuzungsbereich Aachener Straße / Westpromenade / Wilhelmstraße zu Fuß unterwegs, als er von einer bislang unbekannten männlichen Person von hinten angetippt und nach der Uhrzeit gefragt wurde. Als er sich umdrehte, schlug der Täter ihm mit der Faust auf den Hinterkopf und mehrfach ins Gesicht. Der Räuber war 180 bis 190 Zentimeter groß, etwa 18 bis 20 Jahre alt und trug eine graue Wollmütze. Er und ein Begleiter, der nicht näher beschrieben werden kann, flüchteten danach in Richtung Kino.Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.Zuständig ist in diesem Fall das Kriminalkommissariat in Erkelenz unter der Telefonnummer 02452 920 0. Sie haben auch die Möglichkeit, Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg zu geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis.

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 13:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Heinsberg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erkelenz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Heinsberg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Heinsberg 15 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Die Aufklärungsquote lag hier bei 93,333%. In 7% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 18 Männer und 4 Frauen. 23% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 504
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Heinsberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.