Lokales

Blaulichtreport für Bad Oeynhausen, 19.12.2024: Auf frischer Tat ertappt: Randalierer am Sportlerheim

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

Auf frischer Tat ertappt: Randalierer am Sportlerheim

Bad Oeynhausen (ots) -

(AB) Als ein aufmerksamer Zeuge am Mittwochmittag eine Jugendgruppe dabei beobachtete, wie diese im Stadtteil Lohe am Sportlerheim an der Küstriner Straße randalierte, wählte er den Polizeinotruf 110.

Die alarmierten Polizeibeamten trafen gegen 11.50 Uhr daraufhin an Ort und Stelle auf den Anrufer, der einen der Randalierer bis zum Eintreffen des Streifenwagens in Schach halten konnte. Der 13-Jährige hatte den Angaben nach zuvor mit drei weiteren Personen mutmaßlich mit einem Gegenstand Glasscheiben eingeschlagen sowie im Inneren der Holzhütte ein Feuer entzündet. Die Flammen konnten glücklicherweise vom Zeugen rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden.

Weitere Einsatzkräfte konnten im Nahbereich schließlich als Tatverdächtige einen weiteren Jugendlichen (14) und zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren antreffen.

Das Quartett brachte man schließlich zur Polizeiwache Bad Oeynhausen. Dort wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Auf sie wird nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren zukommen.

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 11:33 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Oeynhausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Minden-Lübbecke

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Minden-Lübbecke im Jahr 2022 insgesamt 721 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 71%. Von insgesamt 621 Tatverdächtigen konnten 508 Männer und 113 Frauen identifiziert werden. 27% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21231
21 bis 2575
25 bis 3077
30 bis 4099
40 bis 5079
50 bis 6030
über 6030

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 798 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Minden-Lübbecke, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.