Lokales

Blaulichtreport für Mettmann, 19.12.2024: Schwerer Raub auf Hotel - Ratingen - 2412076

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Schwerer Raub auf Hotel - Ratingen - 2412076

Mettmann (ots) -

Am Mittwochabend, 18. Dezember 2024, raubte ein Unbekannter unter Vorhalt einer Waffe Bargeld von einer Hotelrezeption in Ratingen-West. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen:

Gegen 22:10 Uhr betrat ein Mann die Lobby eines Hotels an der Berliner Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er die Herausgabe von Bargeld. Der 20-jährige Rezeptionist überreichte einen geringen vierstelligen Betrag an den Täter, der anschließend unerkannt zu Fuß in Richtung Brandenburger Straße floh.

Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung der alarmierten Polizei konnte der Räuber im Umfeld nicht mehr angetroffen werden.

Der bewaffnete Täter kann folgendermaßen beschrieben werden:

  • circa 185 cm groß
  • circa 30-35 Jahre alt
  • normale Statur
  • zusammengewachsene Augenbrauen
  • tiefe Stimme
  • bekleidet mit einer schwarzen Steppjacke mit Kapuze und einer schwarzen Hose mit weißen Streifen an der Seite
  • südeuropäisches Erscheinungsbild

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 11:01 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Mettmann

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Mettmann 12 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 66,667%. In 8% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 7 Männer und 2 Frauen. 56% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 254
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Mettmann bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.