Lokales

Polizei News für Niebüll, 19.12.2024: Gesuchten "Räuber" verhaftet

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Gesuchten "Räuber" verhaftet

Niebüll (ots) -

Bereits am Dienstagmorgen gegen 01.30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Bahnhof Niebüll einen jungen Mann. Dieser war den Beamten bereits mehrfach aufgefallen, hatte sich jedoch immer bei Erkennen der Bundespolizisten entfernt.

Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten nun fest, dass gegen den 27-Jährigen ein Haftbefehl wegen besonders schweren Raubes vorlag. Er hatte im Januar 2023 eine Postfiliale überfallen. Dem Filialinhaber drohte er mit einem Messer und versprühte Reizgas. Dann flüchtete er mit etwa 47.000 Euro. Seitdem war der Mann unbekannten Aufenthalts und konnte jetzt durch die Bundespolizisten verhaftet werden.

Während der polizeilichen Maßnahmen klagte dieser dann über Atemnot, sodass ein Rettungswagen alarmiert wurde, der ihn in ein Flensburger Krankenhaus überführte.

Da der 27-Jährige zunächst nicht haftfähig war, wurde er von Bundespolizisten im Krankenhaus bewacht. Nun wurde er gestern dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in die JVA eingeliefert, wo er jetzt auf den Termin seiner Hauptverhandlung wartet.

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 09:45 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Flensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Niebüll verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Flensburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Flensburg 10 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 50%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Flensburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.