Lokales

Blaulichtreport für Mainz, 19.12.2024: Falscher Telekommitarbeiter in Bretzenheim und Gonsenheim

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Falscher Telekommitarbeiter in Bretzenheim und Gonsenheim

Mainz (ots) -

Zu gleich zwei Fällen von falschen Telekommitarbeitern kam es am Mittwoch zwischen 13:30 und 14:00 Uhr.

Etwa gegen 13:30 Uhr betrat der Täter ein Mehrfamilienhaus An der Krimm in Gonsenheim indem er an allen Klingelschildern klingelte. Als ihm eine 82-jährige Bewohnerin öffnete, gab der Täter an, dass er "Stromüberprüfungen" an ihren Steckdosen durchführen müsse. Hierzu hielt der Täter ein Werkzeug an die Steckdosen und den Stromkasten und tat so, als würde er dort tatsächlich Messungen durchführen. Da die Anwohnerin den Mann nicht aus den Augen ließ, beauftragt er sie, im Nachbarzimmer eine Lampe ein- und auszuschalten. In diesem unbeobachteten Moment entwendete er die Geldbörse der Seniorin und entfernte sich aus der Wohnung da die Arbeiten abgeschlossen seien.

Nur etwa 15 Minuten später betrat ein Mann in der Bretzenheimer Hochstraße die Wohnung einer 90-Jährigen und gab sich als Telekommitarbeiter aus, der die Leitungen kontrollieren müsse. Entgegen den Willen der Anwohnerin fing er dann mit einem grün blinkenden Gerät an die Wände der Wohnung "abzutasten". Letztlich begab sich der Täter in das 1. OG und drückte der Anwohnerin das Gerät in die Hand, damit diese im Nachbarraum selbst "Messungen" durchführt. In der Zeit begab sich der Täter ins Schlafzimmer und entwendete Schmuck.

Der Täter soll in beiden Fällen etwa 190cm groß und ca. 50 Jahre alt gewesen sein. Er habe graues Haar gehabt, akzentfrei deutsch gesprochen und habe orangene Sneaker getragen.

Lassen sie ohne vorherige Anmeldung keine fremden Personen in ihre Wohnung. Rufen sie Verwandte oder Freunde dazu. Im Zweifel rufen sie die 110!

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 19.12.2024, 09:21 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mainz

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.