Polizeimeldungen für LK Gifhorn, 18.12.2024: Polizei stoppt mehrere Autofahrten wegen Alkohol und fehlender Fahrerlaubnis
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.12.2024 16.31
Polizei stoppt mehrere Autofahrten wegen Alkohol und fehlender Fahrerlaubnis
LK Gifhorn (ots) -
Am gestrigen Dienstagnachmittag und in der Nacht auf den heutigen Mittwoch beendeten Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn mehrere Autofahrten. In Isenbüttel wurden zwei Beamte der Polizei Gifhorn am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, auf einen Skoda Rapid aufmerksam. Sie verfolgten das Fahrzeug bis Calberlah und stoppten dort die Fahrt. Es stellte sich heraus, dass der 44-jährige Fahrer mit 0,78 Promille alkoholisiert war, gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. In der Nacht, gegen 00:30 Uhr, nahmen andere Beamte der Polizei Gifhorn wahr, dass ein Cadillac in Osloß mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle ergab sich, dass die 33-jährige Fahrerin nicht mehr im Besitz der Fahrerlaubnis war. Diese war ihr in der Vergangenheit entzogen worden. Die Frau muss sich einem Strafverfahren stellen. Etwas später, gegen 02:00 Uhr, erhielt die Polizei Wittingen den Hinweis, dass der Fahrer eines Opels alkoholisiert sein würde, das Fahrzeug sei in Knesebeck unterwegs. Die Beamten trafen den Mann an seiner Wohnanschrift an, der 27-Jährige gab auf Vorhalt zu, gefahren zu sein. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,56 Promille. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 15:54 Uhr durch die Polizeiinspektion Gifhorn übermittelt.
Wie kann ich die Polizei in LK Gifhorn erreichen?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de