Lokales

Polizeimeldungen für Halle (Saale), 18.12.2024: Verdacht des Einschleusens von Ausländern: Durchsuchungsmaßnahmen der Bundespolizei

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Verdacht des Einschleusens von Ausländern: Durchsuchungsmaßnahmen der Bundespolizei

Halle (Saale) (ots) -

Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Halle ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern.

Am 18. Dezember 2024 vollstreckten Beamte der Bundespolizei ab 06:40 Uhr einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Halle (Saale). Hierzu kamen insgesamt 18 Einsatzkräfte der Bundespolizei zum Einsatz. Durchsucht wurde die Wohnung des 37-jährigen Beschuldigten.

Dem Deutschen wird zur Last gelegt einem Anderen bei dem unerlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet Hilfe geleistet und dafür einen Vorteil erhalten zu haben. Eine Spontanäußerung eines nigerianischen Staatsangehörigen bei der Einreisekontrolle am Flughafen Frankfurt am Main, führten die Ermittlungen nach Halle (Saale). Bei der Beantwortung der Frage zur Unterbringung des unerlaubt eingereisten Mannes in Deutschland geriet der Beschuldigte unter oben genannten Straftatverdacht.

Die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Magdeburg wurden durch einen Datenspürhund des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt. Dabei konnten die gesuchten Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt werden. Durch die anschließende Sicherung und Auswertung sollen weitere Beweise gegen den Beschuldigten erlangt werden.

Dieser wollte sich zur Tat nicht äußern, wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit zur Dienststelle der Bundespolizei genommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern entsprechend an.

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 15:26 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Halle (Saale) oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.