Lokales

Blaulichtreport für Wittlich, 18.12.2024: Runder Tisch "Sicherheit und Prävention in Wittlich": Sicherheitskooperation unterzeichnet

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Runder Tisch "Sicherheit und Prävention in Wittlich": Sicherheitskooperation unterzeichnet

Wittlich (ots) -

Am 27. November fand das erste Treffen der Lenkungsgruppe des Runden Tisches "Sicherheit und Prävention in Wittlich" statt. Ziel dieser Initiative ist es, relevante Akteure aus verschiedenen Institutionen und Fachbereichen zusammenzuführen, um ein starkes, interdisziplinäres Netzwerk zu bilden. Dieses Netzwerk soll im Bedarfsfall in der Lage sein, organisationsübergreifend und mit angemessenen Maßnahmen auf sicherheitsrelevante Entwicklungen zu reagieren.

Die Grundlage für diesen Runden Tisch bildet die seit 2018 bestehende Sicherheitskooperation zwischen der Stadt Wittlich, der Polizeiinspektion Wittlich und der Kriminalinspektion Wittlich. Diese Kooperation hat sich bereits bewährt und wurde nun weiter ausgebaut, um den Herausforderungen im Bereich Sicherheit und Prävention noch effektiver begegnen zu können. Am Dienstag, 17. Dezember, unterzeichneten Kriminaldirektor Patrick Niegisch, Leiter der Kriminalinspektion Wittlich, Polizeioberrätin Romy Berger, Leiterin der Polizeiinspektion Wittlich, und Joachim Rodenkirch, Bürgermeister der Stadt Wittlich, die aktualisierte Fassung der Sicherheitskooperation.

"Wir sind überzeugt, dass ein gemeinsames Vorgehen aller relevanten Akteure entscheidend ist, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten", erklärte Bürgermeister Joachim Rodenkirch. "Der Runde Tisch bietet eine Plattform für den Austausch von Informationen und Strategien, die uns helfen werden, präventiv zu handeln."

Weitere Treffen sind geplant, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln und die Zusammenarbeit kontinuierlich zu vertiefen.

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 13:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Wittlich oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wittlich verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.