Lokales

Blaulichtreport für Übach-Palenberg-Marienberg, 18.12.2024: Raub auf Lebensmitteldiscounter / Zeugensuche

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Raub auf Lebensmitteldiscounter / Zeugensuche

Übach-Palenberg-Marienberg (ots) -

Gegen 20.45 Uhr kam es am Dienstagabend (17. Dezember) zu einem bewaffneten Raub auf einen am Grenzweg ansässigen Lebensmitteldiscounter.Ein bislang unbekannter Täter bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Mitarbeiterin dem Unbekannten das Geld ausgehändigt hatte, flüchtete dieser in unbekannte Richtung.Der Täter war etwa 20 bis 21 Jahre alt, zirka 165 bis 170 Zentimeter groß und dünn. Er hatte ein afrikanisches Erscheinungsbild, kurze dunkle Haare, sprach englisch und trug eine Jogginghose sowie dunkle Oberbekleidung und dunkle Schuhe. Zudem maskierte er sich mit einem schwarzen Tuch, das er bis über die Nase zog.Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.Zuständig ist in diesem Fall das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0. Sie haben auch die Möglichkeit, Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg zu geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis.

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 13:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Heinsberg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Heinsberg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Heinsberg 15 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Die Aufklärungsquote lag hier bei 93,333%. In 7% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 18 Männer und 4 Frauen. 23% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 504
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Heinsberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.