Lokales

Blaulichtreport für Schifferstadt, 18.12.2024: Testkäufe

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Testkäufe

Schifferstadt (ots) -

Im Rahmen von Maßnahmen zur Stärkung des Jugend- und Verbraucherschutzes wurden am Nachmittag des 16.12.24 durch die PI Schifferstadt und dem Ordnungsamt Schifferstadt Testkäufe an 6 verschiedenen Verkaufsstellen im Stadtgebiet durchgeführt. Begleitet wurde die Maßnahme vom Jugendamt der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis.Die Testkäufe sollen dazu beitragen, die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu gewährleisten und dem unrechtmäßigen Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige entgegenzuwirken.Bei Alkohol und Nikotin handelt es sich um Suchtmittel, die insbesondere im jugendlichen Alter sehr häufig Anklang finden. Jeder Gebrauch von Suchtmitteln, kann die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen. Die durchgeführten Testkäufe stellten sicher, dass Verkaufsstellen die Altersgrenzen für den Verkauf von Tabakwaren und alkoholischen Getränken einhalten. Die im Rahmen dieser Kontrollen festgestellten Verstöße werden durch das Ordnungsamt geahndet und dienen als Grundlage für mögliche weitere Maßnahmen zur Einhaltung des Gesetzes.Lediglich an 2 der 6 Verkaufsstellen erhielten die noch minderjährigen Testpersonen Tabak und alkoholische Getränke.Die Testaktion kam bei den Überprüften, insbesondere auch bei den Geschäftsleitungen gut an.

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 13:04 Uhr durch die Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Schifferstadt oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schifferstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.