Lokales

Polizeiticker für Löbau / Zittau, 18.12.2024: Schleusung in Ebersbach / Sa. gestoppt

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Schleusung in Ebersbach / Sa. gestoppt

Löbau / Zittau (ots) -

Bundespolizisten aus Ebersbach stoppten im Rahmen von mobilen Grenzkontrollen am 17. Dezember 2024 um 17:45 Uhr auf der Bahnhofstraße in Ebersbach / Sa. einen moldauischen Kleintransporter nach erfolgter Einreise aus Tschechien.

Im Fahrzeug befanden sich ein 24-jähriger moldauischer Fahrer, ein 40-jähriger rumänischer Beifahrer, eine 34-jährige moldauische Frau mit ihren drei Kindern im Alter von 9, 11 und 17 Jahren, der 34-jährige moldauische Ehemann und eine 17-jährige moldauische Jugendliche.

Bei der genaueren Überprüfung der Personalien aller Insassen kam heraus, dass gegen die Mutter und ihre Kinder ein Einreiseverbot für Deutschland besteht und sie aus diesem Grund nicht einreisen durften.

Da sie gegen das Einreiseverbot verstoßen haben, wurden sie in Gewahrsam genommen und wegen unerlaubter Einreise / Aufenthalt beanzeigt, der Fahrer und Beifahrer wurden wegen Einschleusens von Ausländern und der Ehemann wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise beanzeigt.

Die Bearbeitung dauert an und es ist vorgesehen, alle Personen nach Tschechien zurückzuweisen.

Diese Meldung wurde am 18.12.2024, 10:49 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ebersbach übermittelt.

Wie kann ich die Polizei in Löbau / Zittau erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.