Blaulichtreport für Rottweil, 17.12.2024: Wahlkampfauftakt der AfD und Gegendemonstration verliefen aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse (17.12.2024)
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 23.10
Wahlkampfauftakt der AfD und Gegendemonstration verliefen aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse (17.12.2024)
Rottweil (ots) -
Am Dienstagabend hat eine Veranstaltung der "Alternative für Deutschland" in der Stadthalle in Rottweil stattgefunden. Sowohl die Veranstaltung in der Halle, an der rund 1000 Personen teilnahmen, als auch die Versammlung der AfD vor der Stadthalle, sowie die Gegenversammlung des "Bündnis 90/Die Grünen" mit etwa 600 De-monstranten verliefen aus polizeilicher Sicht friedlich.
Im Rahmen der Versammlungen verzeichneten die Einsatzkräfte nach aktuellem Stand zwei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Mitführen eines Messers und eines Tierabwehrsprays) und eine wegen Beleidigung. Beim Verlassen der Veranstaltung wurden mehrere Frauen aus einer Personengruppe heraus beleidigt. Insgesamt 26 Personen kontrollierten die Beamten, hieraus erfolgten 12 Platzverweise.
Zur Gewährleistung des Versammlungsrechts sowie zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung befanden sich Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Konstanz mit Unterstützung der Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz vor Ort.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 22:33 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rottweil verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.