Lokales

Blaulichtreport für Kreis Kleve, 17.12.2024: Polizeidirektor Tim Probst ist neuer Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Polizeidirektor Tim Probst ist neuer Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz

Kreis Kleve (ots) -

In der Kreispolizeibehörde hat es mehrere Wechsel in Führungspositionen gegeben.Ein Direktionsleiter und vier neue Leiter von Polizeiwachen sind in den letzten Monaten neu eingesetzt worden, die jetzt in einzelnen nachfolgenden Pressemeldungen vorgestellt werden.

1 von 5

Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz:Nach der Bestellung des ehemaligen Leiters der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (Direktion GE), Uwe Lottmann, zum Abteilungsleiter Polizei und Beförderung zum Leitenden Polizeidirektor, musste die Stelle des Direktionsleiters neu besetzt werden. Der 43-jährige Polizeidirektor Tim Probst wechselte im Juli, vom Landesamt für Zentrale Polizeitechnische Dienste (LZPD) in Duisburg kommend, die Rheinseite. Seitdem hat er die Behörde, insbesondere natürlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Direktion in den Standorten der Polizeiwachen, kennenlernen können. Die Einarbeitung in diesen Aufgabenbereich fiel ihm nicht schwer, da er vor der Verwendung im Höheren Dienst in Gelsenkirchen im Wachdienst und bei der Bereitschaftspolizei gearbeitet hat. Nach der Ausbildung an der Deutschen Hochschule der Polizei und der Ernennung zum Polizeirat wurde er in der Direktion GE beim Polizeipräsidium Recklinghausen als Leiter der Führungsstelle einer Polizeiinspektion eingesetzt. Anschließend war er mehrere Jahre beim LZPD als Projekt- und Referatsleiter für Mobile Kommunikation (Einführung dienstlicher Smartphones) und Produktbetreuung sämtlicher polizeilicher IT-Anwendungen zuständig. Der begeisterte Skifahrer und Vater von drei Kindern lebt im Nachbarkreis Borken direkt an der niederländischen Grenze. Der direktionsübergreifende Fokus auf die Ziele der Polizei Kleve, insbesondere auch das behördenstrategische Ziel der Bekämpfung der Unfälle mit schweren Folgen, liegt ihm besonders am Herzen. Er möchte seinen Beitrag leisten für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis und dies gemäß seinem Motto "Dinge gemeinsam bewegen und nicht nur verwalten!"

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 16:12 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.

Lesen Sie auch:

Wie kann ich die Polizei in Kreis Kleve erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Kreis Kleve oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.