Polizeiticker für Heilbronn, 17.12.2024: Main-Tauber-Kreis: Verkehrsunfälle und mehrere Wohnungsdiebstähle
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 14.30
Main-Tauber-Kreis: Verkehrsunfälle und mehrere Wohnungsdiebstähle
Heilbronn (ots) -
Tauberbischofsheim: Verkehrsunfall mit leichtverletzter PersonAm Montag wurden mehrere Personen bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn leicht verletzt. Eine 62-Jährige befuhr gegen 9.10 Uhr die Autobahn 81 in Richtung Stuttgart. Zwischen der Raststätte Ob der Tauber und der Ausfahrt Tauberbischofsheim wurde die Peugeot-Fahrerin vermutlich durch einen auf dem Standstreifen stehenden Hinweisanhänger, mit dem Hinweis einer Fahrbahnverengung, irritiert. Die Autofahrerin geriet daraufhin ins Schleudern und prallte mit ihrem Fahrzeug zunächst links, dann rechts gegen die Leitplanke. Der nachfolgende Fahrer eines Daimler-Benz konnte einen Zusammenstoß anschließend nicht mehr verhindern und kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite des bereits verunfallten Peugeots. Durch den Unfall wurde die 62-Jährige leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, der Beifahrer des Daimler-Benz wurde ebenfalls leicht verletzt, kam allerdings nicht ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und es entstand ein Gesamtschaden von rund 16.000 Euro.
Wertheim: Zeugenaufruf - Versuchter Diebstahl aus WohnhausAm Montag verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Gebäude in Dörlesberg. Der oder die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten des Wohnhauses am Waldeck. Es wurde nach derzeitigem Stand weder etwas entwendet, noch etwas beschädigt. Wer im Zeitraum von 16.45 Uhr bis 22.45 Uhr im genannten Bereich verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten sich beim Polizeirevier Wertheim unter der Telefonnummer 09342 91890 zu melden.
Külsheim - Hundheim: Diebstahl aus Einfamilienhaus - Wer hat etwa gesehen?Unbekannte gelangten am Montag unberechtigt in ein Einfamilienhaus in Hundheim. Im Zeitraum von 16.15 Uhr bis 19.20 Uhr verschafften sich der oder die Täter Zugang zu dem Gebäude im Spessartblick. Im Inneren wurden anschließend die Räumlichkeiten durchsucht und eine geringe Menge Bargeld entwendet. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten sich beim Polizeirevier Wertheim unter der Telefonnummer 09342 91890 zu melden.
Wertheim: Verletzte nach Auffahrunfall
Bei einem Auffahrunfall in Wertheim wurden am Montag zwei Personen leicht verletzt. Gegen 15.50 Uhr fuhr eine 55-Jährige mit ihrem Ford auf der Vockenroter Steige, auf Höhe des Bauhofs, einem verkehrsbedingt haltenden VW Polo hinten auf. Eine 62-Jährige, die in gleicher Richtung fuhr, blieb daraufhin noch mit ihrem Fahrzeug am Außenspiegel des VW Polos hängen. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags des Fords aus. Sowohl die Fahrerin des Fords, als auch die VW-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Zudem wurde die 55-Jährige vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Ihre Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 13:52 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Heilbronn Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Heilbronn-News für heute, den 17.12.2024: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Blitzer in Heilbronn aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 17.12.2024 geblitzt
Blaulichtreport für Heilbronn, 17.12.2024: Neckar-Odenwald-Kreis: Einbruch
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Main-Spessart
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.