Polizeimeldungen für Kassel, 17.12.2024: Betrunkener Autofahrer nach Unfallflucht auf A7 dank Zeugen gestoppt: 25.000 Euro Schaden
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 14.20
Betrunkener Autofahrer nach Unfallflucht auf A7 dank Zeugen gestoppt: 25.000 Euro Schaden
Kassel (ots) -
BAB 7/ Guxhagen:
Nach einem Unfall mit zwei weiteren Fahrzeugen auf der A7 bei Guxhagen ist am gestrigen Montagabend ein unter Alkoholeinfluss stehender 39-jähriger Autofahrer geflüchtet. Dank eines Zeugen, der dem flüchtenden Fahrzeug noch ein Stück gefolgt war und der Polizei bei seinem sofortigen Notruf das Kennzeichen nannte, konnte ein Streife der Polizeiautobahnstation Baunatal den Pkw auf der A44 ausmachen. Als die Beamten den Hyundai anhalten wollten, gab der Fahrer Vollgas und flüchtete mit bis zu 190 km/h vor der Streife, bis er schließlich auf dem Parkplatz "Unter den Buchen" gestoppt und festgenommen werden konnte. Ein Atemalkoholtest bei dem 39-Jährigen aus dem Landkreis Bergstraße ergab 1,7 Promille, weshalb er die Beamten zur Blutprobe auf das Revier begleiten musste. Dort wurden auch sein Führerschein und der Autoschlüssel beschlagnahmt.
Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte sich der Unfall auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Melsungen und Guxhagen gegen 22 Uhr ereignet. Der 39-Jährige war mit seinem Hyundai vermutlich aufgrund der Alkoholisierung auf der linken Fahrspur auf einen vorausfahrenden Seat aufgefahren. Nach der Kollision wollte er auf den mittleren Fahrstreifen ausweichen und stieß gegen einen dort fahrenden Mercedes Sprinter. Ohne sich um die Unfallschäden, die sich auf insgesamt 25.000 Euro belaufen, zu kümmern, setzte der Hyundai-Fahrer seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Kassel und weiter über die A44 in Richtung Dortmund fort. Der Zeuge konnte dem Flüchtenden noch folgen, bis er das über die Autobahn rasende Fahrzeug bei Zierenberg aus den Augen verlor. Dank seiner schnellen Mitteilung entdeckte aber die hinzugeeilte Polizeistreife den Hyundai wenig später und konnte die gefährliche Fahrt des Mannes schließlich rund 50 km entfernt von der Unfallstelle beenden. Der 39-Jährige muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 13:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Kassel Veranstaltungen aktuell: Die besten Events im Überblick
Biowetter Region Kassel heute: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Landkreis Kassel News am 17.12.2024: Aktuelle Nachrichten und Informationen auf einen Blick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de