Blaulichtreport für Köln, 17.12.2024: 241217-2-K Einladung zu "Coffee with a Cop" - bekannte Aktion hat "Köln-Premiere" auf dem Ebertplatz
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 14.20
241217-2-K Einladung zu "Coffee with a Cop" - bekannte Aktion hat "Köln-Premiere" auf dem Ebertplatz
Köln (ots) -
Bei einer entspannten Tasse Kaffee mit der Polizei ins Gespräch kommen - genau dazu haben kurz vor Weihnachten zum ersten Mal auch alle Kölnerinnen und Kölner die Gelegenheit. Denn das bekannte Format "Coffee with a Cop" macht in der Kölner Innenstadt halt. Auf dem Ebertplatz haben am Freitag, den 20. Dezember 2024 alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich mit Polizistinnen und Polizisten auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Die Kolleginnen und Kollegen erhalten dabei Unterstützung vom Minister des Innern Herbert Reul, der die Aktion vor über zwei Jahren bei der Polizei Nordrhein-Westfalen initiiert und etabliert hat.An einem speziellen Oldtimer-Truck erwarten die Besucher Kaffee, Kakao und Tee. Für die ganz kleinen Gäste steht leckerer Milchschaum bereit. Egal, ob es um eine Frage, einen Hinweis oder gar den Berufswunsch des Polizisten geht: Es können und dürfen alle Themen angesprochen werden - auch beim Polizeipräsidenten Johannes Hermanns, der die Aktion vor Ort persönlich unterstützen wird.Die Idee hinter der Veranstaltung ist ursprünglich in den USA entstanden - hier laden Polizisten bereits seit einigen Jahren Bürgerinnen und Bürger zu einem Kaffee ein, um sich auszutauschen. Ein bislang bewährtes Rezept, um Vorbehalte, Ängste und Barrieren abzubauen, das Verständnis und Vertrauen ineinander zu stärken und vor allem den Menschen hinter der Uniform kennenzulernen.Wir laden daher alle Interessierten ganz herzlich ein, uns besuchen zu kommen!Wann?Am Freitag, 20. Dezember 2024 in der Zeit von 11.00 bis 15.00 UhrWo?Auf dem Ebertplatz in der InnenstadtWir freuen uns auf Sie!
Hinweis für Medienvertreter:
Der Minister des Innern, Herbert Reul sowie Polizeipräsident Johannes Hermanns werden ab 12 Uhr an der Aktion auf dem Ebertplatz teilnehmen. Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 13:45 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Köln oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de