Lokales

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 17.12.2024: Geld gestohlen + Bildergalerie zerkratzt + Holzscheite entwendet + Polizeibeamtin verletzt

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Geld gestohlen + Bildergalerie zerkratzt + Holzscheite entwendet + Polizeibeamtin verletzt

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Cölbe- Schönstadt: Geld gestohlen

Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangten Diebe am Montag, 16. Dezember, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Weißer Weg. Zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr durchsuchten sie dort mehrere Zimmer und entwendeten einen kleinen Tresor, der mehrere hundert Euro enthielt. Der Schaden am Fenster ist etwa 500 Euro hoch. Die Kriminalpolizei in Marburg sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Marburg: Bildergalerie zerkratzt

In der Reitgasse zerkratzten Unbekannte mehrere Bilder, die sich in der Elwert-Passage am Oberstadtaufzug befinden. Den Schaden von geschätzt 3.000 Euro stellten Zeugen am Donnerstag, 12. Dezember, fest. Wann sich die Sachbeschädigung genau ereignete, ist bislang nicht bekannt. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Biedenkopf- Breidenstein: Holzscheite entwendet

Einzelne Scheite aus gestapeltem Holz entwendeten Diebe aus einem Vorgarten eines Einfamilienhauses in der Goldbergstraße. So kamen zwischen Montag, 2. Dezember, 5 Uhr, und Sonntag, 15. Dezember, 7 Uhr, etwa ein halber Meter Buchenholz im Wert von etwa 100 Euro abhanden. Die Polizei in Biedenkopf ermittelt wegen Diebstahl und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).

Marburg: Polizeibeamtin verletzt

Ein 29-jähriger Marburger störte am Montagabend, 16. Dezember, den Unterricht in einer Abendschule, an dem er als Schüler teilnahm. Offenbar stark alkoholisiert weigerte er sich im weiteren Verlauf, das Schulgelände in der Weintrautstraße zu verlassen. Hinzugerufenen Polizeibeamten gegenüber reagierte der Mann aggressiv und unkooperativ, trat nach ihnen und beleidigte sie. Eine Beamtin wurde durch einen Tritt an der Hand verletzt, so dass sie ihren Dienst vorzeitig beenden musste. Der 29-Jährige kam zur Ausnüchterung auf die Polizeistation. Ein Atemalkoholtest zeigte über 1,6 Promille an, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft folgte eine Blutentnahme durch einen Arzt. In den Morgenstunden durfte er die Polizeistation wieder verlassen, die Polizeibeamten fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Yasmine Scholz, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 13:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.