Lokales

Blaulichtreport für Heilbronn, 17.12.2024: Hohenlohekreis: Unfallflucht, Drogen & Alkohol im Straßenverkehr, Sachbeschädigung

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Hohenlohekreis: Unfallflucht, Drogen & Alkohol im Straßenverkehr, Sachbeschädigung

Heilbronn (ots) -

Bretzfeld: Fensterscheibe der evangelischen Kirche eingeworfen

Im Zeitraum von letzten Freitag, 12 Uhr, bis Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, hat ein oder mehrere unbekannte Täter eine Fensterscheibe der evangelischen Kirche in Bretzfeld, vermutlich mit einem Stein, eingeworfen.Der Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07941 9300 beim Polizeirevier Öhringen zu melden.

Öhringen: Fahrerflucht nach Unfall

Am Montag, im Zeitraum von 7.35 Uhr bis 16 Uhr, kam es auf Höhe des Verrenberger Wegs in Öhringen zu einer Unfallflucht.Demnach streifte ein bislang unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug einen dort geparkten VW Golf, sodass dessen Seitenspiegel vollständig zu Bruch ging.

Nun sucht das Polizeirevier Öhringen nach Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07941 9300 beim Polizeirevier Öhringen zu melden.

Öhringen: Handy und Drogen am Steuer

Am Montagvormittag, gegen 11.10 Uhr, wurde ein Opelfahrer auf der Westallee in Öhringen von der Polizei angehalten, weil er während der Fahrt auf seinem Handy tippte.Da der Opelfahrer während der Kontrolle am ganzen Körper zitterte und seine räumlich-zeitliche Orientierung auffällig schlecht war, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt.Der Drogentest fiel positiv auf Cannabis aus, weshalb der 23-Jährige eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben musste. Er muss nun mit einem hohen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Niedernhall: Mit knapp einem Promille am Steuer

Am späten Montagabend wurde ein Mercedesfahrer in der Bachwiesenstraße in Niedernhall von einer Polizeistreife angehalten. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 23.50 Uhr stellten die Polizisten bei dem 52-Jährigen Alkoholgeruch fest.Ein Atemalkoholtest auf dem Polizeirevier Künzelsau ergab einen Wert von etwa 0,94 Promille. Dem 52-Jährigen Mercedesfahrer droht nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 12:56 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Hohenlohekreis

Im Hohenlohekreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 342 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 304 Tatverdächtigen befanden sich 262 Männer und 42 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21102
21 bis 2542
25 bis 3053
30 bis 4068
40 bis 5028
50 bis 6010
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Hohenlohekreis insgesamt 301 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.