Blaulichtreport für Recklinghausen, 17.12.2024: Dachstuhlbrand in Neubaugebiet - keine Verletzten
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 12.40
Dachstuhlbrand in Neubaugebiet - keine Verletzten
Recklinghausen (ots) -
Zum Brand eines Dachstuhls eines noch im Bau befindlichen Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet in Recklinghausen-Ost kam es am frühen Dienstagmorgen (17. Dezember 2024). Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr Recklinghausen wurde mit dem Meldebild "Dachstuhlbrand" um 05:25 Uhr zum Holdunderweg in Recklinghausen-Ost alarmiert. Im dahinter befindlichen Neubaugebiet "Kirschgärten" sollten aus einem Haus Flammen und Rauch aus dem Dachbereich dringen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich diese Meldung: Der Dachstuhl eines unbewohnten, noch im Bau befindlichen Reihenhauses stand in Flammen. Unmittelbar brachten die Einsatzkräfte einen Löschangriff vor. Hierzu kamen zwei Trupps unter Atemschutz sowie eine Drehleiter mit Wenderohr zum Einsatz. Das ebenfalls noch im Bau befindliche Nachbarobjekt wurde auch kontrolliert. Da es bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eine Brandausbreitung auf das Nachbarobjekt gegeben hatte, musste auch hier der Brand im Dachbereich abgelöscht werden. Zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung wurde eine Riegelstellung zu den weiteren Nachbargebäuden aufgebaut und erfolgreich gehalten.
Im Anschluss ergaben sich umfangreiche Nachlöscharbeiten und Brandkontrollen. Hierzu mussten auch die Dachhäute der benachbarten Häuser geöffnet und auf Glutnester kontrolliert werden.
Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es zu zeitweisen Verkehrsbehinderungen auf der Castroper Straße.
Eine besondere Herausforderung an dieser Einsatzstelle war die Befahrbarkeit des Neubaugebiets. Aufgrund der Witterung und Sichtverhältnisse war das Bewegen und Rangieren der Großfahrzeuge im noch nicht vollständig befestigten Baufeld nur mit äußerster Vorsicht möglich.
Verletzt wurde niemand.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 11:30 Uhr an. Die Recklinghäuser Feuerwehr war mit den Einsatzkräften der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache, der Ausbildungseinheit (ToJ), dem Einsatzleitdienst, den ehrenamtlichen Löschzügen Suderwich, Ost und Altstadt sowie dem Rettungsdienst mit RTW und einem Notarzt im Einsatz. Teile des ehrenamtlichen Löschzugs Süd besetzten, zusammen mit den Löschzügen Altstadt und Suderwich, die verwaiste Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee.
Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache und Schadenshöhe.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 12:08 Uhr durch die Feuerwehr Recklinghausen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter Recklinghausen heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Biowetter heute in Marl: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 17.12.2024
Biowetter heute in Herten: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Biowetter heute in Gladbeck: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 17.12.2024
Biowetter heute in Dorsten: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de