Lokales

Blaulichtreport für Neuss, 17.12.2024: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer verletzt sich bei Sturz leicht

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer verletzt sich bei Sturz leicht

Neuss (ots) -

Ein 60 Jahre alter Mann aus Neuss ist am Montag (16.12.), gegen kurz nach 20:00 Uhr, auf der Straße "Am Kivitzbusch" mit seinem E-Scooter gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt. Ein Zeuge verständigte daraufhin den Notruf.

Noch bevor Polizei und Rettungsdienst am Unfallort eintrafen, hatte sich der Fahrer ohne den Scooter entfernt. Beamte konnten den augenscheinlich deutlich alkoholisierten Neusser in seiner Wohnung antreffen.

Da beim Führen von Elektrokleinstfahrzeugen, so lautet die amtliche Bezeichnung für E-Scooter, die gleichen Promillegrenzen gelten wie beim Autofahren, musste der Mann die Beamten zur Abgabe einer Blutprobe zur Wache begleiten.

Da er sich gegen eine Mitnahme zur Wache zur Wehr setzte, waren die Beamten gezwungen, die Maßnahme mit Zwang durchzusetzen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Die weiteren Ermittlungen hat das Verkehrskommissariat in Neuss übernommen.

Alkohol wirkt sich auch in kleinen Mengen mitunter erheblich auf das Reaktions- und Fahrvermögen aus. Bei Ausfallerscheinungen oder einem Unfall drohen zudem bereits ab 0,3 Promille Führerscheinentzug und Geld- oder sogar Freiheitsstrafe.

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 11:33 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuss verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.