Lokales

Polizeimeldungen für Heidekreis, 17.12.2024: Soltau: Fahranfänger unter Alkoholeinfluss; Bispingen: Einbruch - Auto und Bargeld entwendet; Walsrode: Folgenschwere Fahrt; Soltau: 92-Jähriger angefahren

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Soltau: Fahranfänger unter Alkoholeinfluss; Bispingen: Einbruch - Auto und Bargeld entwendet; Walsrode: Folgenschwere Fahrt; Soltau: 92-Jähriger angefahren

Heidekreis (ots) -

17.12.2024 / Fahranfänger unter Alkoholeinfluss

Soltau: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis kontrollierten in der Nacht von Montag auf Dienstag einen 19-jährigen Autofahrer in der Harburger Straße. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,62 Promille. Für Fahranfänger gilt in der Probezeit und bis zum Alter von 21 Jahren stets eine Null-Toleranz-Grenze von 0,0 Promille. Neben dem Ordnungswidrigkeitenverfahren muss sich der Soltauer nun auch auf die Verlängerung seiner Probezeit einstellen.

16.12.2024 / Einbruch - Auto und Bargeld entwendet

Bispingen: Unbekannte verschafften sich am Montag, zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr, gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus im Grünen Kamp. Die Täter entwendeten schließlich 180 Euro Bargeld sowie einen älteren VW Golf (Baujahr 2006). Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Soltau unter 05191-93800 entgegen.

16.12.2024 / Folgenschwere Fahrt durch Walsrode

Walsrode: Am frühen Montagmorgen erhielt die Polizei in Walsrode Kenntnis darüber, dass zwei Personen im Alter von 16 und 18 Jahren betrunken mit einem Auto im Stadtgebiet Walsrode unterwegs seien. Beim Erblicken des eingesetzten Streifenwagens entwickelte sich kurzzeitig eine Verfolgungsfahrt, die das Auto schließlich zum Anhalten zwang. Das Fahrzeug, das der Mutter der 18-jährigen Person gehört, wurde zudem unbefugt benutzt und wies mehrere frische Beschädigungen auf. Darüber hinaus erhärtete sich der Verdacht, dass beide Insassen das Fahrzeug zumindest kurzzeitig geführt haben. Ihnen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen, nachdem sie 0,41 und 1,41 Promille gepustet haben. Einen Führerschein besaß auch die 18-jährige Person nicht. Die jungen Menschen dürfen sich nun auf mehrere Strafverfahren einstellen.

16.12.2024 / 92-Jähriger angefahren

Soltau: Eine 60-jährige Autofahrerin wollte am Montag gegen 12:45 Uhr vom Lönsweg in den Oeninger Weg einbiegen und übersah dabei einen 92-jährigen Fußgänger, der gerade die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann leicht verletzt. Ein Rettungswagen verbrachte ihn in ein Krankenhaus.

Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 11:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.