Blaulichtreport für Mainz, 17.12.2024: Rucksack aus dem Fahrradkorb gestohlen
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 11.42
Rucksack aus dem Fahrradkorb gestohlen
Mainz (ots) -
Zwei unbekannte Täter haben am Montagabend eine 51-jährige Frau am Mainzer Rheinufer bestohlen. Die Frau lief gegen 20:35 Uhr am Ufer entlang und schob ihr Fahrrad neben sich her. Im Fahrradkorb befand sich ein Rucksack. Plötzlich griff ein unbekannter Mann nach dem Rucksack und lief gemeinsam mit einem Begleiter davon.
Ein 40-jähriger Zeuge, der die Situation mitbekommen hatte, nahm umgehend die Verfolgung auf. Er folgte den beiden jungen Männern bis in die Tiefgarage eines Hotels. Dort drehten sich die beiden Personen plötzlich um und gingen drohend auf den 40-Jährigen zu, woraufhin sich dieser zurückzog. Hinzugerufene Einsatzkräfte der Polizei suchten den Nahbereich ab, konnten aber weder Täter noch Beute auffinden.
Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die beiden Personen werden wie folgt beschrieben: männlich, südländischer Phänotyp, dunkel gekleidet, ca. 18-25 Jahre alt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-34150 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 11:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blitzer in Mainz aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 17.12.2024 geblitzt
Corona-Zahlen in Mainz aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Nino de Angelo auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Paul Panzer auf Tour 2024/2025: Das sind seine kommenden Termine
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mainz
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de