Polizeiticker für Heilbronn, 17.12.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Brände und Unfälle mit Verletzten
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 11.01
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Brände und Unfälle mit Verletzten
Heilbronn (ots) -
Brackenheim-Stockheim: Wohnungsbrand
Weshalb am Montagmorgen in einer Wohnung in Stockheim ein Feuer ausbrach ist derzeit noch unklar. Gegen 9.25 Uhr wurde der Brand in der Pfarrstraße gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und diese löschen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.
Obersulm-Sülzbach: Zeugen nach Einbruch gesuchtUnbekannte verschafften sich am Montagabend unberechtigt Zutritt zu einem Haus in Sülzbach. Gegen 18.30 Uhr gelangten der oder die Täter durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Innere des Gebäudes in der Taubenflugstraße und durchsuchten im Anschluss alle Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein niedriger dreistelliger Eurobetrag Bargeld sowie hochwertige Kleidungsstücke. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07134 9920 an das Polizeirevier Weinsberg.
Lauffen am Neckar: Zeugen nach Brandstiftung gesuchtNachdem am Montagabend in Lauffen mehrere Brände gelegt wurden, sucht die Polizei zwei bisher unbekannte Jugendliche. Gegen 20 Uhr fielen einer Zeugin in der Charlottenstraße zwei männliche Jugendliche auf der Rückseite des dortigen Gymnasiums auf. Die beiden waren gerade dabei ein Insektenhotel anzuzünden. Das Feuer konnte durch eine zufällig im Gebäude anwesende Lehrkraft gelöscht werden, bevor die Flammen auf die Fassade des Schulgebäudes übergreifen konnten. Nur wenige Augenblicke später standen zwei Altpapiertonnen vor der Schule in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Der verursachte Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die beiden Jugendlichen, welche beim Erkennen der Zeugin in Richtung Spielplatz flüchteten, werden wie folgt beschrieben:Täter 1:- Circa 15 bis 17 Jahre alt- Circa 1,85 Meter groß- Schlank- Trug eine schwarze Weste mit rotem Kapuzenpullover darunterTäter 2:- Circa 15 bis 17 Jahre alt- Circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß- Normale Statur- Trug ein hellgrünes OberteilVermutlich entzündeten die beiden Tatverdächtigen zunächst das Papier in den Altpapiertonnen und anschließend das Insektenhotel.Wer kann Angaben zu den Geschehnissen oder den beiden Jugendlichen machen? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07133 2090 an das Polizeirevier Lauffen.
Heilbronn-Böckingen: Ein Verletzter nach BrandBei einem Brand in Böckingen wurde am frühen Dienstagmorgen eine Person verletzt. Gegen 2.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Gebäude in der Neckargartacher Straße aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Zimmer im 2. Obergeschoss bereits im Vollbrand. Das Haus wurde umgehend evakuiert. Die alarmiere Feuerwehr konnte die Flammen anschließend unter Kontrolle bringen. Nach dem Brand konnten die Bewohner des 1. und 3. Obergeschoss in das Gebäude zurückkehren. Das 2. Obergeschoss ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Eine Person wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Auch wie es zu dem Feuer kommen konnte ist derzeit noch Bestandteil der Ermittlungen.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 10:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Corona-Zahlen im Stadtkreis Heilbronn aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Tutty Tran auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Das ist sein Tour-Programm
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Paul Panzer auf Tour 2024/2025: Das sind seine kommenden Termine
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de