Polizei News für Michelstadt, 17.12.2024: Michelstadt: Kleinwagen mit gefährlichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.12.2024 10.30
Michelstadt: Kleinwagen mit gefährlichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen
Michelstadt (ots) -
Beamten der Verkehrsinspektion-Außenstelle Erbach fiel am Montagmittag (16.12.) gegen 14.30 Uhr in Michelstadt ein auffällig tiefergelegter silberner Kleinwagen auf, woraufhin das Auto auf der Dienststelle einer technischen Kontrolle unterzogen wurde.
Erste fachkundige Feststellungen ergaben den Verdacht, dass das Fahrzeug eine unzulässige Rad-Reifenkombination, sowie gleichzeitig unzulässige Distanzscheiben und obendrein noch ein Gewindefahrwerk ohne gutachterliche Abnahme verbaut hatte. Da der 28-jährige Fahrer für seine technischen Umbauten keinerlei amtlichen Nachweise vorlegen konnte, wurde das Fahrzeug wegen Verdachts der erloschenen Betriebserlaubnis unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen vorgeführt.
Dieser bescheinigte die zuvor festgestellte Vermutung der Beamten und stellte am Auto letztlich insgesamt 12 Fahrzeugmängel fest, von denen alleine vier als gefährlich einzustufen waren. So waren aufgrund der unsachgemäß vorgenommenen Tieferlegung zunächst Schleifspuren in den Radhäusern festzustellen. Aufgrund völlig unzureichender Vorspannung der Federn an der Vorderachse und nicht ausreichender Freigängigkeit von Federn und Bereifung zu festen Karosserieteilen, stellte der Sachverständige sogar eine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit fest.
Eine sofortige Untersagung der Weiterfahrt war somit unumgänglich. Die beiden Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wurden sichergestellt und werden der Zulassungsbehörde übersandt, die die Mängelbeseitigung überwachen wird.
Gegen den Fahrzeugführer, welcher während der Fahrt noch sein Kleinkind mit im Auto beförderte, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Diese Meldung wurde am 17.12.2024, 09:53 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Odenwaldkreis aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Heizölpreise Odenwaldkreis aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Polizeimeldungen für B45 Oberzent / Hetzbach, 11.12.2024: Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Michelstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de