Lokales

Blaulichtreport für Kalkar, 16.12.2024: Kalkar - Zwei junge Männer überfallen Tankstelle / Bargeld, Zigaretten und Kaugummis erbeutet

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Kalkar - Zwei junge Männer überfallen Tankstelle / Bargeld, Zigaretten und Kaugummis erbeutet

Kalkar (ots) -

Am Sonntag (15. Dezember 2024) gegen 19:53 Uhr überfielen zwei junge Männer eine Tankstelle an der Bahnhofstraße/Am Rietegatt in Kalkar. Sie bedrohten den Angestellten mit einem größeren Messer und forderten die Herausgabe des Bargeldes. Darüber hinaus erbeuteten sie Zigaretten und eine größere Menge Kaugummis. Sie flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung der Kalkarer Innenstadt und können wie folgt beschrieben werden:Beide seien etwa 16 Jahre alt gewesen und etwa 160 cm groß. Sie hätten beide mit einer hellen Stimme gesprochen, die Sprache wurde als "gutes Deutsch mit einem südländischen Akzent" beschrieben.Einer der jungen Männer habe einen weißen Kapuzenpullover, eine schwarze Steppjacke und eine graue Sporthose getragen, er sei mit einer schwarzen Ski-Maske/Sturmhaube maskiert gewesen. Der andere habe einen grauen Sportanzug getragen und eine schwarzen Rucksack bei sich gehabt. Auch er habe sich mit einer Ski-Maske/Sturmhaube maskiert, allerdings in weißer Farbe.Die Kriminalpolizei in Kalkar hat die Ermittlungen wegen Schweren Raubes aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können. Dazu können auch verdächtige Feststellungen gehören, die im Umfeld des Tatortes vor oder nach der Tat gemacht wurden. Hinweise bitte unter Telefon 02824 880.(sp)

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 13:57 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kalkar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Kleve

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kleve 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 14% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 1 Frau. 64% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 303
30 bis 402
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 8 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Kleve bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.