Lokales

Blaulichtreport für Niederzier, 16.12.2024: Schlägerei vor Veranstaltungshalle in Niederzier - Hauptbeschuldigter in Gewahrsam genommen

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

Schlägerei vor Veranstaltungshalle in Niederzier - Hauptbeschuldigter in Gewahrsam genommen

Niederzier (ots) -

In der Nacht zum Sonntag (15.12.2024) kam es vor einer Veranstaltungshalle am Forstweg in Niederzier zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Drei Männer erlitten leichte Verletzungen. Zwei davon mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein 56-jähriger Taxifahrer hatte gegen 03:30 Uhr eine Gruppe junger Männer im Alter von 21 bis 25 Jahren vor der Veranstaltungshalle aufgenommen. Während die Insassen Platz im Fahrzeug nahmen, stellte sich ein 22-jähriger aus Niederzier vor das Taxi und forderte den 25-jährigen lautstark auf, auszusteigen. Als der Taxifahrer den Mann aufforderte, das Fahrzeug nicht weiter zu behindern, sprang dieser mehrfach auf die Motorhaube des Taxis.

Der Taxifahrer verließ daraufhin sein Fahrzeug und geriet mit dem 22-Jährigen in eine verbale Auseinandersetzung. Der Beschuldigte schubste den Fahrer, versuchte anschließend ins Taxi zu gelangen und schlug mehrfach auf die Insassen ein. Auch nach dem Eintreffen einer weiteren Personengruppe, darunter ein weiterer 22-jähriger aus Niederzier, ging die Auseinandersetzung weiter. Einer der Männer im Taxi wurde dabei erneut ins Gesicht geschlagen.

Nach ersten Ermittlungen war ein vorausgegangenes, zufälliges Anrempeln durch einen der Taxiinsassen auf der Veranstaltung Hintergrund der Aggression.

Der 22-jährige Hauptbeschuldigte stand unter erheblichem Einfluss von Alkohol (1,78 Promille Atemalkohol) und Drogen. Die Polizei sprach gegen ihn und weitere Beteiligte Platzverweise aus. Da der Hauptbeschuldigte diesen wiederholt ignorierte, wurde er in Gewahrsam genommen.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 13:25 Uhr durch die Polizei Düren übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Niederzier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Düren

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Düren im Jahr 2022 insgesamt 618 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 21% davon blieben versuchte Straftaten. In 11 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 8 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 78%. Von insgesamt 606 Tatverdächtigen konnten 491 Männer und 115 Frauen identifiziert werden. 33% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21205
21 bis 2578
25 bis 3062
30 bis 40128
40 bis 5061
50 bis 6045
über 6027

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 548 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Düren, die Aufklärungsquote lag bei 82%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Düren

Im Kreis Düren wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 623 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 571 Tatverdächtigen befanden sich 504 Männer und 67 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21103
21 bis 25100
25 bis 30104
30 bis 40163
40 bis 5069
50 bis 6022
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Düren insgesamt 761 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.