Lokales

Blaulichtreport für Düsseldorf, 16.12.2024: Altstadt: Das kleine Adventswunder der PI Mitte - Sofia (8) findet Dank Videobeobachtung ihre Oma wieder - Präventionstipps der Polizei

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Altstadt: Das kleine Adventswunder der PI Mitte - Sofia (8) findet Dank Videobeobachtung ihre Oma wieder - Präventionstipps der Polizei

Düsseldorf (ots) -

Sonntag, 15. Dezember 2024, 18:30 Uhr

Am frühen Sonntagabend brachte eine Familie ein junges Mädchen zur Polizeiwache Stadtmitte an der Heinrich-Heine-Allee. Die kleine Düsseldorferin hatte wohl ihre Großmutter auf dem Weihnachtsmarkt verloren.Sie konnte nur sagen, sie heiße Sofia, sei 8 Jahre alt, und mit ihrer Oma auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Eine exakte Adresse oder eine Telefonnummer der Großmutter bzw. ihrer Eltern konnte Sofia den Polizisten nicht mitteilen.Damit es Sofia nicht allzu langweilig wird - während die Beamten versuchten, die Erreichbarkeiten der Großmutter bzw. die Eltern des Mädchens ausfindig zu machen - nahm eine Kollegin Sofia mit zum Videobeobachter der Polizeiwache, um dort ein bisschen "fernsehen" zu können.Nach einer Minute deutete Sofia auf einen der Bildschirme: "Da ist ja meine Oma!" Die Großmutter suchte augenscheinlich gerade den Bolker Stern nach ihrer Enkelin ab. Sofort lotste der Videobeobachter über Funk eine Fußstreife zur suchenden Großmutter.Die Polizisten begleiteten die Oma zur Wache, auf der sich Enkelin und Großmutter überglücklich in die Arme fielen.

Damit in solchen Fällen schnell geholfen werden kann, rät die Polizei:- Geben Sie ihrem Kind beispielsweise ein "Notfallarmband" mit Kontaktinformationen mit.

  • Notieren Sie ggf. ganz pragmatisch eine Handynummer mit dem Filzstift auf dem Unterarm ihres Kindes. Das hilft jenen, die das Kind finden, schnell Kontakt mit den Eltern/Begleitern aufzunehmen.

  • Treffpunkte ausmachen: Kriminalhauptkommissarin Anja Brückmann vom Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz rät: "Gehen Sie mit den Kindern Orte durch, an denen Sie sich treffen können. Dies ist wichtig, wenn Sie sich in einer unbekannten Umgebung befinden, etwa beim Stadtbummel oder eben auf dem Weihnachtsmarkt".

  • Erklären Sie ihrem Kind, dass es sich im Falle des Verlorengehens immer an uniformierte Polizisten wenden kann.

  • Wenn das Kind an belebten öffentlichen Plätzen oder stark befahrenen Straßen verloren geht, rufen Sie umgehend die 110.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 13:48 Uhr durch die Polizei Düsseldorf übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Düsseldorf oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.