Polizeiticker für Stuttgart/Esslingen, 16.12.2024: Abschlussmeldung - Gewässerverunreinigung auf dem Neckar
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.12.2024 11.41
Abschlussmeldung - Gewässerverunreinigung auf dem Neckar
Stuttgart/Esslingen (ots) -
Am Samstag, 14. Dezember 2024, wurde gegen 09:30 Uhr ein Ölfilm auf dem Neckar gemeldet. Wir berichteten darüber:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/5930660https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/5930960
Entgegen erster Angaben ist nur eine kleine Menge reines Öl in den Neckar gelangt. Das ergaben jetzt genauere Überprüfungen. Der weitläufige Ölfilm lässt sich den Erkenntnissen nach damit erklären, dass es sich um ein Öl-Wasser-Gemisch gehandelt haben muss. Es ist aufgrund der kleinen Menge des Schadstoffs und dem schnellen Einsatz der Ölsperren von keinem Umweltschaden auszugehen.
Die Ölsperren werden heute im Laufe des Tages von der Feuerwehr wieder abgebaut.
Nähere Angaben zum Verursacher können nicht gemacht werden. Dies ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung, die von der Wasserschutzpolizeistation Stuttgart geführt werden.
Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 11:03 Uhr durch das Polizeipräsidium Einsatz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.