Lokales

Blaulichtreport für Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla du Sonneberg, 16.12.2024: Polizistinnen und Polizisten der LPI Saalfeld ab nun mit Bodycam unterwegs

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Polizistinnen und Polizisten der LPI Saalfeld ab nun mit Bodycam unterwegs

Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla du Sonneberg (ots) -

Seit Mitte Dezember sind die Polizeibeamten der Landespolizeiinspektion (LPI) Saalfeld nun mit der Bodycam, also Körperkameras, im täglichen Einsatz- und Streifendienst unterwegs.Die Polizeibeamten können mit den Kameras Straftaten aufzeichnen sowie Personen-und Fahrzeugkontrollen dokumentieren, wenn Gefahr für Leib oder Leben von Polizeibeamten oder Dritten drohen. Auch strittige Situationen werden dokumentiert, sodass auch im Nachgang eine Bearbeitung von Sachverhalten oder eine Einsatznachbereitung fundiert stattfinden können.Weitere Vorteile dürften die mitunter deeskalierende Wirkung, bessere Transparenz von Kommunikation und Einsatzsituationen sowie Unterstützung bei der Beweissicherung sein.Für die Strafverfolgung irrelevante Aufnahmen werden automatisch gelöscht.

Diese Meldung wurde am 16.12.2024, 10:44 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Saalfeld übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.