Blaulichtreport für Lauf a. d. Pegnitz, 15.12.2024: (1263) Tötungsdelikt in Rückersdorf - Tatverdächtiger festgenommen
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.12.2024 02.19
(1263) Tötungsdelikt in Rückersdorf - Tatverdächtiger festgenommen
Lauf a. d. Pegnitz (ots) -
Am Samstagabend (14.12.2024) kam es in Rückersdorf (Lkrs Nürnberger Land) zu einem Streit, bei dem ein Jugendlicher seinen 61-jährigen Vater mit einem Messer angriff. Der 61-Jährige erlag noch am Abend seinen schweren Verletzungen. Die Polizei nahm den Jugendlichen fest.
Gegen 19:00 Uhr wurde der Polizei ein Streit zwischen einem Mann und seinem Sohn im Mohnwinkel gemeldet. Verständigte Streifen der Polizeiinspektion Lauf a. d. Pegnitz und des USK Mittelfranken trafen vor Ort auf einen 61-jährigen Mann, der schwere Verletzungen aufwies. Ersten Ermittlungen zufolge war es kurz zuvor zu einem Streit zwischen dem 61-Jährigen und seinem jugendlichen Sohn gekommen. Dieser habe seinen Vater im weiteren Verlauf mit einem Messer angegriffen und ihm schwere Verletzungen zugefügt.
Der Rettungsdienst brachte den 61-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er noch in den Abendstunden seinen schweren Verletzungen erlag. Die Polizei nahm den Jugendlichen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird er dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch. Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm noch am Abend die weitere Sachbearbeitung und veranlasste unter anderem Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort.
Erstellt durch: Christian Seiler
Diese Meldung wurde am 15.12.2024, 01:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.