Polizeimeldungen für Frankfurt, 14.12.2024: 241214 - 1190 Frankfurt - Bockenheim: Besetzung des ehemaligen türkischen Generalkonsulats
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.12.2024 17.59
241214 - 1190 Frankfurt - Bockenheim: Besetzung des ehemaligen türkischen Generalkonsulats
Frankfurt (ots) -
(th) Heute (14. Dezember 2024) gegen 10.30 Uhr besetzen Aktivisten das ehemalige türkische Generalkonsulat in der Zeppelinallee. Dieses steht aktuell leer, wird renoviert und ist eingerüstet.
Die 16 Personen begaben sich auf das Dach des Gebäudes und rollten Transparente aus. Die Polizei war schnell mit einem großen Kräfteaufgebot vor Ort, darunter auch Spezialkräfte. Mehrere Versuche mit den Besetzenden Kontakt aufzunehmen scheiterten. Auf das Angebot der Polizei, das Dach des Gebäudes zu verlassen, reagierten die Personen nicht. Als die Aktivisten begannen, Teile des Baugerüsts abzubauen und das Sicherheits- / Fangnetz zu beschädigen und zu entfernen, zog die Polizei sich vom Dach des Gebäudes zurück und brach ihre Maßnahmen auf dem Dach aus Sicherheitsgründen ab. Die 16 Personen befinden sich nach wie vor auf dem Dach des Gebäudes.
Parallel zu der Besetzung des ehemaligen türkischen Generalkonsulats fanden sich ca. 30 Personen auf dem Gehweg vor dem Gebäude ein um eine Spontanversammlung abzuhalten. Als diese von der Polizei auf die andere Straßenseite verlegt wurde, kam es zu tätlichen Angriffen auf die eingesetzten Polizisten. Vier Personen wurden festgenommen. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Die Versammlung findet weiterhin statt.
Diese Meldung wurde am 14.12.2024, 17:18 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.