Lokales

Trinkwasserverschmutzung im Kreis Garmisch-Partenkirchen aktuell: Hier gibt es heute eine wichtige Trinkwasser-Meldung für gesamte Ort Mittenwald, Außenbereiche Schmalensee, Buckelwiesen, Am Horn

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de Bild: AdobeStock/Brian Jack

  • Artikel teilen:

Im Kreis Garmisch-Partenkirchen warnt die Leitstelle ihre Bevölkerung noch einmal vor einer Trinkwasserverschmutzung. Verschmutztes Wasser kann ein Gesundheitsrisiko mit sich bringen. Achten Sie darauf, dass sie nur sauberes Trinkwasser zu sich nehmen. Bitte sorgen Sie für Ihre Sicherheit und folgen Sie den Empfehlungen der Behörden.

Trinkwasserkontamination Mittenwald Aktualisierung - gesamte Ort Mittenwald, Außenbereiche Schmalensee, Buckelwiesen, Am Horn: Update

Zweckverband für Rettungsdienst u. Feuerwehralarm. Oberland: Am 14.12.2024 hat die Leitstelle um 13:52 Uhr eine akualisierte Warnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Bayern, für Garmisch-Partenkirchen.

"Mittenwald, 14.12.2024 Aktueller Stand zur Trinkwasserkontamination in der Gemeinde Mittenwald vom 14.12.2024 12:00 Derzeit laufen intensive Ermittlungen durch die Experten des Gesundheitsamtes und der Karwendel Energie und Wasser GmbH im Zusammenhang mi dem Nachweis von Enterokokken in der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Mittenwald. Um jedes gesundheitliche Risiko für die Bevölkerung auszuschließen, wird das Trinkwasser bis zum Abschluss der Ursachenermittlung in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt gechlort. Die Bürger und Bürgerinnen werden aufgefordert das Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch bis Samstag 14.12.2024 17:00 vorläufig nur abgekocht zu verwenden. Wichtige Informationen rund um das gechlorte Trinkwasser: •'tDas gechlorte Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken und zum Kochen verwendet werden. •'tDas Wäschewasche ist uneingeschränkt möglich. •'tDas Tränken von Tieren ist ebenfalls bedenkenlos möglich •'tDas gechlorte Trinkwasser kann bedenkenlos für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet werden. •'tZur Produktion von Lebensmitteln bestehen keine Einschränkungen. Sollten besondere Anforderungen bei der Herstellung, beispielsweise von Arzneimitteln bestehen, stehen wir als Wasserversorger gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung. Zusammenfassend stellt die Chlorung des Trinkwassers ein seit Jahrzehnten etabliertes und häufig eingesetztes Verfahren dar, was so gut wie keine Einschränkung im Hinblick auf die Verwendung des Trinkwassers bedingt. KEW Karwendel Energie und Wasser GmbH Matthias Pöll Geschäftsführer."

Durch beispielsweise industrielle Abwässer, landwirtschaftliche Düngemittel oder menschliche Abwässer kommt es zu Trinkwasserverschmutzung. Die Folgen können schwerwiegend sein, da verschmutztes Wasser eine Vielzahl von Krankheitserregern und chemischen Stoffen enthalten kann, die zu gesundheitlichen Problemen führen. Diese reichen von leichten Beschwerden wie Übelkeit und Durchfall bis hin zu schweren Krankheiten wie Hepatitis A oder Cholera. Besonders gefährdet sind Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Um die Gesundheitsrisiken zu minimieren, ist es wichtig, dass das Trinkwasser regelmäßig auf Verunreinigungen überwacht und gegebenenfalls gereinigt wird.

Die Gefahr wurde als gering eingestuft, doch beachten Sie trotzdem die nötigen Verhaltensregelungen, um mögliche Verletzungen, Schäden oder Unannehmlichkeiten zu verhindern oder zumindest zu verringern.

So sollten Sie sich bei einer Trinkwasserverschmutzung verhalten

  • Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
  • Kochen Sie das Wasser ab, bevor Sie es zum Trinken oder in der Küche verwenden.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn.
  • Wir informieren Sie, wenn die Gefahr vorüber ist.
  • Die Bürger und Bürgerinnen werden aufgefordert das Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch bis Samstag 14.12.2024 17:00 vorläufig nur abgekocht zu verwenden.
  • Das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen.
  • Für die Zubereitung von Nahrung und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwenden.
  • Im Übrigen siehe Text der Warnmeldung

Wir informieren Sie hier, sobald eine Entwarnung zu dem Vorfall gegeben wird.

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.