Blaulichtreport für Heinsberg, 14.12.2024: Pressebericht der KPB Heinsberg vom 14.12.2024
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.12.2024 07.19
Pressebericht der KPB Heinsberg vom 14.12.2024
Heinsberg (ots) -
Straftaten:
Erkelenz-Gerderath - Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit zwischen dem 12.12.2024 20:00 Uhr und dem 13.12.2024 04:15 Uhr drangen unbekannte Täter über die Kellertüre in ein Einfamilienhaus in Erkelenz-Gerderath auf er Blatesstraße ein. Was bei der Tat entwendet wurde, wird noch ermittelt.Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und übernahm die weiteren Ermittlungen.Wer kann Hinweise zur Identität der Personen geben? Zuständig ist in diesem Fall das Kriminalkommissariat der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0. Sie haben auch die Möglichkeit, Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg zu geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis.
Verkehrsunfälle:
Wegberg - Verkehrsunfall mit Elektroscooter
Am Freitagabend (13.Dezember) ereignete sich in der Passage Alt Berk ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger leicht verletzt wurde.Der 68-Jährige war fußläufig in der Passage Alt Berk unterwegs. Als er rechts um eine Ecke bog, kam ihm eine männliche Person auf einem hellgrünen Elektroscooter entgegen und stieß mit dem Lenker gegen den linken Oberarm des 68-Jährigen. Dieser kam aufgrund des Zusammenstoßes zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Auch das Handy des 68-Jährigen wurde bei dem Zusammenstoß beschädigt.Nachdem der 68-Jährige dem Fahrer auf dem Elektroscooter vermittelte unverletzt zu sein, setzte dieser seine Fahrt in unbekannte Richtung fort.Der Fahrer des Elektroscooter war ca. 20 - 22 Jahre alt, ca. 160 cm bis 180 cm groß und hatte mittellange, lockige, braune Haare.Er trug eine Militärjacke und eine graue Hose.Wer kann Hinweise zur Identität der Personen geben? Zuständig ist in diesem Fall das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0. Sie haben auch die Möglichkeit, Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg zu geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis.
i.A.
Dürrmann, PHK
Diese Meldung wurde am 14.12.2024, 06:42 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Heinsberg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Mobile Blitzer in Heinsberg aktuell am Freitag: Raser aufgepasst! Hier wird am 13.12.2024 geblitzt
Hückelhoven Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Dezember 2024
Veranstaltungen in Erkelenz aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Polizeimeldungen für Selfkant-Havert, 13.12.2024: Radfahrer bei Abbiegevorgang schwer verletzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heinsberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heinsberg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.