Lokales

Blaulichtreport für Siegen, 13.12.2024: Ein Glühwein ist kein Glühwein? Gemeinsame Aktion von Polizei und ZWS auf dem Siegener Weihnachtsmarkt - #polsiwi

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Ein Glühwein ist kein Glühwein? Gemeinsame Aktion von Polizei und ZWS auf dem Siegener Weihnachtsmarkt - #polsiwi

Siegen (ots) -

"Einen Glühwein kann ich trinken", mag sich der ein oder andere Besucher des Weihnachtsmarktes denken und im Anschluss in sein Auto steigen. Doch wie wirkt sich das alkoholische, heiße Getränk auf die Fahrtüchtigkeit aus? Damit alle Bürgerinnen und Bürger immer sicher und heile zuhause ankommen, haben die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) eine besondere Aktion geplant.

Am Dienstag, den 17. Dezember, werden Experten der Polizei und des ZWS im Sozialhäuschen des Siegener Weihnachtsmarktes oberhalb des Berliner Bären in der Kölner Straße stehen.

Der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Andreas Müller, unterstreicht die Wichtigkeit der Aktion: "Durch den gemeinsamen Auftritt von Polizei und ZWS können wir zwei Themen in den Fokus rücken: die Verkehrsunfallprävention und den öffentlichen Nahverkehr. Die beiden Bereiche bilden ein optimales Duo für eine sichere und stressfreie Vorweihnachtszeit."

Zwischen 11 und 18 Uhr sind mehrere Beamtinnen und Beamte aus dem Bereich der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde vor Ort. Unter anderem gibt es die Möglichkeit, mit Rauschbrillen selbst zu testen, wie sich Alkohol auf die eigenen Sinne auswirkt.

"Wer dann ein Aha-Erlebnis hat, den berät der ZWS gerne über die passende Busverbindung Richtung Heimat", teilt Katharina Alber mit, die beim ZWS für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Hinzu kommen ab dem Nachmittag die Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde, die für alle Fragen rund um das Thema Nachwuchswerbung zur Verfügung stehen.

Kommen Sie gerne am 17. Dezember mit allen Beteiligten persönlich ins Gespräch.

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 15:56 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.