Lokales

Polizei News für Stade, 13.12.2024: Bei Durchsuchung in Buxtehude Drogen sichergestellt - ein Beschuldigter in Untersuchungshaft

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Bei Durchsuchung in Buxtehude Drogen sichergestellt - ein Beschuldigter in Untersuchungshaft

Stade (ots) -

In einem seit Oktober diesen Jahres beim Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Stade geführten Ermittlungsverfahren wegen Handels mit Betäubungsmitteln haben am gestrigen frühen Abend von 16:00 h bis 22:00 h die Ermittler aus Stade und Buxtehude zusammen mit Einsatzkräften der Verfügungseinheiten aus Stade und Rotenburg den Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Stade vollstreckt und zwei Wohnungen in der Buxtehuder Innenstadt durchsucht. Auch ein Drogenspürhund der Hundestaffel des Polizeidirektion Lüneburg kam dabei zum Einsatz.

Dabei konnten über 200 Gramm Kokain, ca. 1,2 kg Marihuana, Amphetamine und über 1.000 Euro mutmaßliches Drogengeld aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Ermittlungen richten sich gegen zwei männliche Personen im Alter von 61 und 44 Jahren.Der 61-Jährige wurde vorläufig festgenommen und in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert. Hier musste er sich erkennungsdienstlichen Maßnahmen und ersten Vernehmungen unterziehen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade wurde der Beschuldigte im Laufe des Nachmittages dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.Nach Erlass des Untersuchungshaftbefehls konnte der 61-Jährige umgehend in eine niedersächsische Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.Die Ermittlungen in der Sache dauern weiter an.

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 14:31 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Stade

Im Kreis Stade wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 730 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 650 Tatverdächtigen befanden sich 543 Männer und 107 Frauen. 21% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21185
21 bis 25123
25 bis 30114
30 bis 40150
40 bis 5054
50 bis 6020
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Stade insgesamt 795 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.