Lokales

Polizeimeldungen für Marburg-Biedenkopf, 13.12.2024: Schlägerei in der Innenstadt + Pedelec aus Schuppen gestohlen + Exhibitionist

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Schlägerei in der Innenstadt + Pedelec aus Schuppen gestohlen + Exhibitionist

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg: Schlägerei in der Innenstadt

Mehrere Rettungswagen und Polizeistreifen waren Donnerstagnacht, 12. Dezember, gegen 23.25 Uhr im Einsatz, nachdem Zeugen in der Straße Pilgrimstein eine Schlägerei gemeldet hatten. Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren mehrere Jugendliche und junge Erwachsene aneinandergeraten, offenbar setzte einer dabei auch Pfefferspray ein. Ein 17-Jähriger aus Wetter, ein 21-Jähriger aus Stadtallendorf und eine 18-Jährige aus Wetter kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung richten sich derzeit gegen einen 17-Jährigen aus Lahntal und weitere bislang unbekannte Personen, die alle vor Eintreffen der Polizei geflüchtet waren. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.Die Polizei bittet Zeugen, die den Start oder den Verlauf der Auseinandersetzung gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 06421/4060 zu melden.

Marburg: Pedelec aus Schuppen gestohlen

Aus einem verschlossenen Schuppen in der Weidenhäuser Straße entwendeten Diebe am Donnerstag, 12. Dezember, zwischen 19 Uhr und 20 Uhr, ein schwarzes Cube-Pedelec im Wert von etwa 600 Euro. Die Marburger Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Marburg: Exhibitionist

Ein bislang unbekannter Mann entblößte sich am Donnerstag, 12. Dezember, vor einer 25-Jährigen aus Marburg, die gegen 0.05 Uhr alleine zu Fuß im Alter Kirchhainer Weg unterwegs war. Zudem fasste er sich selbst im Genitalbereich an, während er zur Frau schaute. Sie schrie den Mann an und rief, die Polizei zu verständigen. Der Mann flüchtete daraufhin auf einem Fahrrad in Richtung Zahlbach. Sein Alter wird als Ende 20 bis Anfang 30 beschrieben, zudem ist er etwa 170cm groß. Er hat eine normale Statur und trug dunkle Kleidung, eine Mütze und eine offene Winterjacke. Auffällig war sein dunkler Rucksack, an dem sich in V-Form Reflektorstreifen befanden. Zudem hatte ihn die 25-Jährige vor dem Entblößen bereits bemerkt, da er sein Fahrrad schob und sie auffällig ansah. Die Kriminalpolizei in Marburg sucht Zeugen: Wem ist der Mann noch aufgefallen? Wer kann die Beschreibung ergänzen oder Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.

Yasmine Scholz, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 13:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Marburg-Biedenkopf

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Marburg-Biedenkopf im Jahr 2022 insgesamt 512 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 501 Tatverdächtigen konnten 445 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21172
21 bis 2563
25 bis 3085
30 bis 4097
40 bis 5045
50 bis 6027
über 6012

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 374 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Marburg-Biedenkopf, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.