Lokales

Polizeimeldungen für Cuxhaven, 13.12.2024: Nach umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen in Zusammenhang mit Ermittlungen im Bereich des gewerblichen, bandenmäßigem Betäubungsmittelhandels in Cuxhaven - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Nach umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen in Zusammenhang mit Ermittlungen im Bereich des gewerblichen, bandenmäßigem Betäubungsmittelhandels in Cuxhaven - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Cuxhaven (ots) -

Cuxhaven. Die Polizeiinspektion Cuxhaven führte nach Hinweisen aus der Bevölkerung im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität umfangreiche Ermittlungsverfahren durch. Am Mittwochmorgen wurden hierbei insgesamt fünf erlassene Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet vollstreckt.

Die Durchsuchungsmaßnahmen führten hierbei zum Auffinden von umfassenden Beweismitteln, darunter über ein Kilogramm verschiedene Betäubungsmittel (unter anderem Kokain, Marihuana und Haschisch), hohe Bargeldsummen im mittleren, fünfstelligen Eurobereich sowie weitere Werkzeuge um Handel und Vertrieb von Betäubungsmitteln.

Die Ermittlungen richteten sich hierbei gegen fünf Personen aus Cuxhaven (25, 33, 35 und zwei Mal 40 Jahre alt). Der 33-jährige Mann wurde hierbei als Haupttäter geführt. Er wurde bei den Durchsuchungsmaßnahmen vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stade beantragte aufgrund der umfangreichen Beweismittel und der Ermittlungsergebnisse Untersuchungshaft für den Mann. Der Haftbefehl wurde am gestrigen Donnerstag durch das Amtsgericht Cuxhaven erlassen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 11:46 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Cuxhaven

Im Kreis Cuxhaven wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 535 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 500 Tatverdächtigen befanden sich 433 Männer und 67 Frauen. 16% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21134
21 bis 2586
25 bis 3070
30 bis 40127
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Cuxhaven insgesamt 691 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.