Polizeimeldungen für Diepholz, 13.12.2024: --- Sulingen, Lkw landet in Leitplanke - Syke, Polizei sucht Eigentümer von zwei Fahrrädern ---
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.12.2024 11.58
--- Sulingen, Lkw landet in Leitplanke - Syke, Polizei sucht Eigentümer von zwei Fahrrädern ---
Diepholz (ots) -
Sulingen - Lkw kollidiert mit Leitplanke
Der 43-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine ist am Donnerstagmorgen gegen 08.30 Uhr auf der B 214 nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Seitenraum stecken geblieben. Der 43-Jährige befuhr die B 214 Richtung Nienburg, als er die Kontrolle verlor und nach rechts von der Straße geriet. Bevor der Lkw im Seitenraum zum Stehen kam, verhakte sich die Zugmaschine mit der Leitplanke und beschädigte diese. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bundesstraße musste zur Bergung des Lkw mehrfach für kurze Zeit voll gesperrt werden. Bis zur Bergung wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Schaden beträgt ca. 10000 Euro.
Syke - Einbruch
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag sind Unbekannte in ein Wohnhaus in Okel, An der Beeke, eingebrochen. Die Täter zerstörten ein Wohnzimmerfenster und gelangten so ins Haus. Hier durchsuchten sie mehrere Räume und Mobiliar. Vermutlich ohne Diebesgut flüchteten die Täter durch die Haustür. Hinweise nimmt die Polizei Syke, Tel. 04242 / 9690, entgegen.
Syke - Mit Pedelec gestürzt
Ein 53-jährige Fahrerin ist am Donnerstagmittag gegen 12.55 Uhr in Gessel mit ihrem Pedelec gestürzt und hat sich leicht verletzt. Die 53-Jährige befuhr mit dem Pedelec und zwei Hunden an der Leine die Straße Am Spreeken. An der Kreuzung Am Bahndamm verlor sie die Kontrolle und stürzte. Der Rettungsdienst versorgte die 53-Jährige und brachte sie vorsorglich ins Krankenhaus. Ein Anwohner kümmerte sich um die Hunde.
Syke - Polizei sucht Eigentümer zweier Fahrräder (Fotos)
Die Polizei in Syke hat in den vergangenen Tagen zwei Fahrräder sichergestellt und sucht nun die rechtmäßigen Eigentümer. Die beiden Mountainbikes der Marken Bergsteiger und McKenzie (siehe Fotos) konnten bislang keinem Eigentümer zugeordnet werden. Wer also sein Fahrrad wiedererkennt, oder weiß wem es gehört, wird gebeten die Polizei Syke, Tel. 04242 / 9690, zu informieren.
Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 11:26 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Diepholz aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Polizei News für Diepholz, 13.12.2024: --- Lemförde - Verkehrsunfall mit fünf Verletzten ---
News für den Landkreis Diepholz heute: Hier sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages auf einen Blick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.